3. erfolgreicher Streiktag

Die Betten sind gekommen, Streik jetzt Tag und Nacht

Hamburg.

Seit dem 22.02.2006, 00.00 Uhr hat die Gewerkschaft in einigen Bereichen ihre Mitglieder b.a.w. zum Streik aufgerufen. Die Bereiche sind: o im Verkehrsordnungsdienst und Objektschutz o im Bereich der Spurensicherung LKA 31 o in der Landespolizeischule, LPS 111 o in der Telefonzentrale, LPV o im Bereich IuK (Informations- und Kommunikationstechnik) o sämtliche Bereiche Landesbetrieb Verkehr (LBV) Dazu Rolf Thiel, Chef der GdP-Streikleitung:

Rolf Thiel immer Mittelpunkt der Tarifauseinandersetzung

„Auch heute sind über 300 Mitglieder der Gewerkschaft der Polizei dem Streikaufruf gefolgt. In der Streikversammlung von heute Morgen wurde ein eindeutiges Votum der Mitglieder deutlich, den Streik nicht abzubrechen. Die Signale aus der Politik sind noch nicht deutlich genug.

Der Landesbetrieb Verkehr konnte der Betrieb auch heute nicht aufrechterhalten. Fahrzeuge können nicht zugelassen werden, Führerscheinangelegenheiten können nicht bearbeitet werden, Polizeifahrzeuge können nicht mehr repariert werden. Die privaten Wirtschaft bekommt zunehmend in Probleme beim Fahrzeugverkauf. Fahrzeuge, die nicht zugelassen werden können, können auch nicht verkauft werden.

Trotz eisiger Kälte wird der Streikposten beim LBV Nord nicht verlassen.

Ab Montag werden wir den Streik auf andere Bereich in der Polizei ausdehnen! Unsere Mitglieder werden wir darauf vorbereiten!“

Jürgen Lamp, Geschäftsführer der GdP Hamburg:

„14 Jahre lang hat es bei der GdP keine ausgedehnten Streikaktionen gegeben. Ein völlig neues Gefühl der Gewerkschaftsarbeit, ein völlig neues Gefühl für alle Aktiven. Die GdP-Geschäftsstelle hat sich in den letzten Tagen erheblich verändert.. Es wird ständig organisiert. Es brummt Tag und Nacht. Der Duft von Kaffee und Tee zieht seit Tagen durch die Räumlichkeiten. Um die Versorgung der Streikposten sicherzustellen laufen die Kaffe- und Tee-Maschinen von morgens bis abends. Die Telefone stehen den gesamten Tag nicht still. Die Kopierer glühen. Wir befinden uns ständig in der Beschaffungslage. Die Unterstützung aus dem ehrenamtlichen Bereich ist aber enorm und erleichtert Vieles. Das Streikbüro ist voll ausgestattet. Die Warmlaufphase ist beendet. Jetzt kann es Wochen so weiter gehen!“

Es ist viel zu organisieren. Jürgen Lamp, Geschäftsführer

PS: Sylvia fragt Rolf (63 Jahre alt), Chef der Streikleitung: Wie lange werden sich die Tarifverhandlungen hinziehen? Rolf: Kommt ganz drauf an. Ich habe Zeit bis 67.

Rolf Thiel, Tel.: 0177/3424583 Hamburg, den 24.02.2006