Zum Inhalt wechseln

GdP hat erfolgreich zur Streikdemo aufgerufen!

Hamburg.

Die Gewerkschaft der Polizei hat heute morgen um 09.00 Uhr zusammen mit der DPolG anlässlich des Streiks zur Übernahme des TVöD zur Streikdemo aufgerufen. Die Anfangskundgebung fand vor dem Landesbetrieb Verkehr (LBV) im Ausschläger Weg statt. Der Demonstrationszug bewegte sich zum U-Bahnhof Burgstraße. Mehrere hundert Polizeibeschäftigte machten deutlich, dass sie mit dem Diktat des Verhandlungsführers der Tarifgemeinschaft deutscher Länder (TdL) nicht einverstanden sind. Lautstarke Empörung kam erst recht auf, als bekannt wurde, dass der „Tariframbo aus Thüringen“, Ministerpräsident Dieter Althaus, die 42-Stunden-Woche für die Tarifbeschäftigten forderte.

Dazu Rolf Thiel, Chef der Streikleitung:
Nach dem wohl nun endlich auch den Hamburger Politikern klar geworden ist, warum die Tarifbeschäftigten auch in der Hamburger Polizei ihre Arbeit niedergelegt haben, möchte ich etwas ganz deutlich sagen:
Wenn die Arbeitgeber der Länder glauben, die Beschäftigten ließen sich die Arbeitsbedingungen wie in einem Obrigkeitsstaat diktieren, so haben sie sich getäuscht. Wir haben nach den vielen Einschnitten der letzten Jahre die Schnauze voll. Wir werden den Streik solange fortsetzen, bis es zu einem tragfähigen Ergebnis kommt!“

Auch heute musste der LBV nach kurzer Zeit den Betrieb schließen. Es war wieder nahezu unmöglich, in Hamburg Fahrzeuge zuzulassen. Die Gewerkschaft der Polizei hat in dieser Woche alle ihre Tarifbeschäftigten in den Bereichen Landesbetrieb Verkehr (LBV), Verkehrsordnungsdienst, Objektschutz, LKA, LPS 111, Telefonzentrale u. Fernschreibstelle, IuK, Mitarbeiter der KED an den Polizeikommissariaten (Serviceteams etc.) zum Streik aufgerufen und befindet sich bereits in der 3. Woche im Arbeitskampf. Es waren auch heute wieder Hunderte GdP-Kolleginnen und Kollegen der Hamburger Polizei und des LBV im Streik – ein grünes Fahnenmeer!. Am Mittwoch, den 08.03.2006, werden wir den Streik auf den Bereich LPV 2 und Dienststellen der Zentraldirektion ausweiten. Es werden dann u.a. die Bereiche Waffenwerkstatt, Funkwerkstatt und Ausrüstung sowie Bereiche der Sachbearbeitung für die Hamburger Polizei betroffen sein. Auch dieser zusätzliche Streikbereich wird nicht unerheblichen Einfluss auf die gesamte Arbeit der Hamburger Polizei haben!

Für morgen, Di. 07.03.06, 09.00 h ruft die GdP gemeinsam mit der DPolG zu einer weiteren Demonstration auf - Abmarsch ca. 09.30 Uhr vom Polizeipräsidium zum PK 33 Wiesendamm, dort Abschlusskundgebung.

Für weitere Information steht die Streikleitung jeder Zeit zur Verfügung (Rolf Thiel, 0177-3424583 oder Sylvia Silvester 0163/6137632).

Die Landesstreikleitung Hamburg, den 06.03.2006
This link is for the Robots and should not be seen.