Zum Inhalt wechseln

Tarifverhandlungen waren für die Gewerkschaften erfolgreich

Der tariflose Zustand wurde beendet !

Wir freuen uns auf die Fußball-WM!

Hamburg.

Unser Streik war erfolgreich! Die Arbeitgeberseite hat die Kraft und das Engagement der Gewerkschaften unterschätzt. Die öffentlichen Arbeitgeber hatten gehofft, dass die Gewerkschaften nach wenigen Tagen den Streik abbrechen werden und das einseitige Diktat dann akzeptieren. Das ist nicht gelungen. Am 19.05.2006 haben sich GdP, ver.di ,GEW und die Tarifgemeinschaft deutscher Länder ( TDL) im längsten Tarifkonflikt seit über 80 Jahren nach 14 Wochen Streik geeinigt. Damit ist im Bereich der Arbeitszeit und des Urlaubs- und Weihnachtsgeldes der tariflose Zustand beendet. Es ist gelungen, wieder weitgehend gleiche Arbeits- und Einkommensbedingungen im öffentlichen Dienst zu regeln. Die große Tarifkommission der GdP hat am Samstag den Streikenden empfohlen, das Ergebnis in der Urabstimmung anzunehmen.



Kerstin Phillip und Alberdina Körner unsere Tarifexperten aus Berlin


40- Stunden-Woche verhindert !
Für eine Reihe von Bereichen bleibt die Arbeitszeit bei 38,5 Stunden. Mit dieser Regelung ist es gelungen, der einseitigen Arbeitszeitverlängerungspraxis der Länder auf bis zu 42 Stunden einen Riegel vorzuschieben. Die Beschäftigten, denen die Arbeitgeber eine längere Arbeitszeit aufgezwungen haben, werden auf die neue tarifliche Arbeitszeit im jeweiligen Bundesland abgesenkt.
Jahressonderzahlung gesichert !
Auch beim Weihnachts- und Urlaubsgeld haben die Arbeitgeber den tariflosen Zustand genutzt, um für Neubeschäftigte oder für Beschäftigte bei Vertragsänderungen das Weihnachts- und Urlaubsgeld zu kürzen oder ganz zu streichen. Wir haben jetzt durchgesetzt, dass für alle Beschäftigten künftig eine Jahressonderzahlung gezahlt werden muss. Die seit 2003 neueingestellten Beschäftigten oder die Beschäftigten mit niedrigeren Jahressonderzahlungen werden in zwei Schritten auf das neue Niveau angehoben.
Einmalzahlungen vereinbart !
Die Länder wollten ihren Beschäftigten die mit Bund und VKA vereinbarten Einmalzahlungen vorenthalten. Damit sind sie gescheitert ! Für alle Beschäftigten wurden nach Entgeldgruppen gestaffelte Einmalzahlungen vereinbart. Diese werden 2006 und 2007 ausgezahlt.
Einkommenserhöhungen in 2008 !
Entgegen den Zielen der Arbeitgeber haben wir für 2008 für alle Tarifbeschäftigten eine Entgelderhöhung im Volumen von 3 % erreicht.
Neues Tarifrecht für alle !
Für die Länder wurde jetzt endlich ein zukunftsfähiges Tarifrecht vereinbart, dass die besonderen Bedingungen bei den Ländern berücksichtigt. Dadurch gibt es für den öffentlichen Dienst wieder weitgehend einheitliche Arbeits- und Einkommensbedingungen.
Auf weitere Auseinandersetzungen vorbereiten !
Mit diesem erfolgreichen Abschluss haben wir verhindert, dass die Arbeitgeber weiterhin einseitig die Bedingungen diktieren können. Wir können davon ausgehen, dass sie in kommenden Tarifauseinandersetzungen versuchen werden, ihre Ziele weiter zu verfolgen. Darauf müssen wir uns vorbereiten. Auf weitere harte Auseinandersetzungen werden wir uns einrichten müssen und mehr Kolleginnen und Kollegen für uns zu gewinnen und aktiv in unsere Arbeit einzubeziehen.


Kerstin Phillip, Stellv. Bundesvorsitzende informiert die Streikenden über das Verhandlungsergebnis.


Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen die dieses Ergebnis gemeinsam erkämpft haben.



Kerstin Phillip zu den Streikenden: "Ihr habt dieses Ergebnis erzielt!" Rolf Thiel ist zufrieden.


Dazu Jürgen Lamp, Geschäftsführer der GdP Hamburg:
„Über 14 Wochen haben wir gestreikt. Ein Streik, den Deutschland, unsere Mitglieder aber auch unsere Mitarbeiterinnen an der GdP-Geschäftsstelle noch nie erlebt haben. Die Arbeit an der GdP-Geschäftsstelle hat sich in den letzten Wochen erheblich verändert. Von den Mitarbeiterinnen und von der Streikleitung wurde zum Teil Übermenschliches verlangt. Das alle ohne gesundheitlichen Schaden den Streik überstanden haben, grenzt an Wunder. Die Geschäftsstelle hat sich zum „Familienbetrieb“ zwischen den Beschäftigten der GdP und den Streikenden entwickelt. Freundschaftliche Szenen stehen an der Tagesordnung. Hilfe auf beiden Seiten ist selbstverständlich und muss gar nicht mehr erwähnt werden. Trotz aller Umstände haben wir versucht, Einschränkungen bei den Leistungen zu vermeiden und allen Aufgaben zum Wohle unserer Mitglieder nachzukommen. Wenn die eine oder andere Angelegenheit auf der Strecke geblieben sein sollte, bitten wir um Verständnis. Streikende und Beschäftigte der GdP aber auch die gesamte Hamburger Polizei sehnen sich nach Normalität.

Wir können uns jetzt auf die Fußballweltmeisterschaft freuen. Die Weltmeisterschaft ist für uns eine neue Herausforderung. Neue Aufgaben kommen auf uns zu. Die GdP hat sich bereits vor Monaten entschieden, die Fußball-WM und unserer Kolleginnen und Kollegen aktiv zu begleiten. Wir sind darauf gut vorbereitet, denn unser WM-Team arbeitet bereits seit Monaten an einem Betreuungskonzept! Wir wollen so dazu beitragen, dass der schwere Dienst für unsere Polizeibeschäftigten erträglicher gestaltet wird und die Fußball-WM insgesamt für die Hamburger Polizei aber auch für unsere Stadt erfolgreich wird!“

Für weitere Information steht die Streikleitung jeder Zeit zur Verfügung (Rolf Thiel, 0177-3424583 oder Sylvia Silvester 0163/6137632).


Die Landesstreikleitung Hamburg, den 24.05.2006
This link is for the Robots and should not be seen.