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Arbeitsgruppe Dienstzeitregelung bei der DE 14

Nach unseren Informationen wurde bei der DE 14 eine Arbeitsgruppe zur Ausarbeitung einer neuen Dienstzeitregelung gegründet. Die Arbeitsgruppe soll jeweils aus zwei Beschäftigten der vier Dienstgruppen und zwei DGL bzw. DGL/V als Koordinator bestehen.

Angesichts der Tatsache, dass zurzeit in Sachen Urlaubsberechnung im Schicht- und Wechselschichtdienst Gerichtsverfahren anhängig sind und die Kolleginnen und Kollegen von der DE 14 primär von der jetzigen Urlaubsberechnung nachteilig betroffen sind, halten wir als GdP Hamburg den Zeitpunkt für eine neue Dienstzeitregelung für falsch. Es wäre aus unserer Sicht ratsam, den Ausgang der Gerichtsverfahren abzuwarten, um dann auch die Urlaubsberechnung korrekt in die Dienstzeitregelung einbringen zu können.

Des Weiteren hätten wir uns gewünscht, dass die Dienststelle nicht nur den Personalrat, sondern auch die einzelnen Gewerkschaften im Vorwege über die Gründung einer Arbeitsgruppe informiert und eine Zusammenarbeit angeboten hätte. Es ist wichtig, dass die betroffenen Kolleginnen und Kollegen, die Gewerkschaften und die Dienststelle in enger Zusammenarbeit eine für alle Betroffenen akzeptable Dienstzeitregelung ausarbeiten. Deswegen möchten wir an dieser Stelle sowohl der Dienststelle als auch den anderen Gewerkschaften in dieser Angelegenheit unsere Zusammenarbeit anbieten.

Unabhängig davon, ob eine Zusammenarbeit zustande kommt oder nicht, steht die GdP Hamburg natürlich der Arbeitsgruppe immer zur Verfügung. Falls in Sachen der Dienstzeitregelung Fragen auftauchen sollten oder ihr Unterstützung braucht, könnt ihr euch an unseren Landesfachbereich Verwaltung wenden. Wir unterstützen euch gerne!

Landesfachbereich Verwaltung

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