Einstellungsoffensive

Neues von der EO 300+

Immer wieder hört man, dass in den kommenden Jahren etwa 1/3 der Kolleginnen und Kollegen bei der Hamburger Polizei pensioniert werden. Mit der Einstellungsoffensive (EO 300+) werden deshalb schon jetzt über 500 Nachwuchskräfte jährlich ausgebildet. Über 5000 Bewerbungen gehen jährlich bei der Polizei Hamburg ein. Die GdP hatte Gelegenheit, mit der Projektleiter EO 300+, André Martens, über die aktuellsten Themen der Einstellungsoffensive zu sprechen.

„Mit einem bundesweit einmaligen Projekt wollen wir wissen, ob unser derzeitiges Einstellungs- und Auswahlverfahren verbessert werden kann. Unsere Experten sind in diesem Fall die Auszubildenden,
Studierenden und jungen Nachwuchskräfte im Polizeivollzug.
Die Akademie der Polizei Hamburg hat mit der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin eine Forschungskooperation geschlossen und möchte mit drei Gruppen moderne Einstellungstests simulieren
sowie über Fragebögen Informationen zur Berufszufriedenheit und zum beruflichen Erfolg erheben. Mit Ergebnissen wird Ende des Jahres gerechnet.“

Dazu sollen ca. 300 Auszubildende (Zielgruppe 2. - 5. Semester) und ca. 300 Studierende (Zielgruppe 2. - 6. Semester) an der AK sowie ca. 300-400 Polizeivollzugsbeamtinnen und -beamte (Zielgruppe PVB in der Erst-/ Zweitverwendung aller Dienstzweige, max. 5 Jahre) an der Studie teilnehmen.
Die Studie ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer Dienstzeit (ein ganzer Tag).
Persönliche Einladungen werden durch die AK in Kürze versandt.

Die GdP begrüßt diese Forschungskooperation und unterstützt die anonymisierte Teilnahme ausdrücklich.
Ihr könnt damit einen wesentlichen Beitrag zur Qualitätsverbesserung unseres Einstellungs- und Auswahlverfahrens und damit für die Zukunftsfähigkeit der Polizei Hamburg leisten.