Wasserschutzpolizei: Erfahrungsstufen endlich anerkannt

Forderung der GdP nach Anerkennung von Seefahrts- und Studienzeiten für Patentinhaberinnen und Patentinhaber auf Erfahrungsstufen bestätigt!

.

Die von der GdP angeprangerte Ungerechtigkeit, dass vorberufliche Qualifikation ungleich gewertet wurde, wird nun endlich beseitigt!

Voraussetzung für die Einstellung in die WSP ist unter anderem ein nautisches oder technisches Patent, welches oft in einem Hochschulstudium (Bachelor of Science / sechs - acht Semester) mühsam unter z.T. hohem zeitlichen, persönlichen und finanziellem Aufwand erworben werden muss. Ein Patent berechtigt nicht nur zum Führen großer Schiffe und bringt Vorkenntnisse für die Handhabung der Dienstboote, sondern weist auch eine Ausbildung in verschiedensten Bereichen des Schiffs- und Hafenbetriebs, Fahrtzeiten in der Seefahrt und wichtigen praktischen Erfahrungen in der Seeverkehrswirtschaft nach.

Kolleginnen und Kollegen, die diesen langen Weg gegangen sind, erhielten bisher keine Anrechnung ihrer Studienzeit auf ihre Erfahrungsstufen, obwohl andere qualifizierte Mitarbeiter der WSP mit Vorzeiten in der Marine diese z.T. voll angerechnet bekamen. Patentinhaber sind in der Regel nach Erlangung der Befähigung zum LA II mit dann zwei Hochschulabschlüssen und einer Ausbildung zum Schiffsmechaniker bzw. Nautisch- / Technischen Offiziersassistenten, als Voraussetzung zum Seefahrtsstudium, über 30 Jahre alt!

Trotz hoher Qualifikation konnten Patentinhaber aufgrund ihres fortgeschrittenen Lebensalters unter Umständen nicht mehr alle Erfahrungsstufen bzw. die für die Pensionen wichtigen 40 Dienstjahre erreichen.

Nun wurde der Forderung der GdP nach Anerkennung dieser Vorleistungen seitens der Personalabteilung endlich nachgekommen, so dass Studien- und Fahrtzeiten für Kolleginnen und Kollegen ab dem Einstellungsjahr 2010 eine Berücksichtigung in der Bewertung der Erfahrungsstufen erhalten können!

Für Fragen zu diesem Thema steht Euch der Kollege Simon Esser (WSPK 1) gerne zur Verfügung.

Landesfachbereich Wasserschutzpolizei