Illegales Glücksspiel in Hamburg auch nach der Pandemie bekämpfen!

Hamburg.

Derzeit werden vor allem die 2G-Regeln in Gaststätten und im Gewerbe kontrolliert. Tatsächlich aufgedeckt werden dabei etliche andere mutmaßliche Verstöße. Sie reichen von unerlaubten Aufenthalt über illegales Glücksspiel bis hin zu Geldwäsche. Bei den Kontrollen in Hamburg hat die Polizei während der Pandemie bei mehreren Loka- len und Vereinsräumen nicht nur massive Verstöße gegen die 2G-Corona-Regeln, son- dern auch gegen weitere Vorschriften festgestellt.

Es werden in den überprüften Räumlichkeiten Spielautomaten vorgefunden, für deren Betrieb es keine Genehmigung gibt. Regelmäßig besteht der Verdacht des illegalen Glücksspiels. Immer wieder werden Lokale ohne Schankerlaubnis festgestellt. Es kommt immer wieder zu Funden von hohen Bargeldbeträgen, mit ungeklärter Herkunft und dem Verdacht der Geldwäsche und illegaler Beschäftigung. Außerdem werden immer wieder Personen festgestellt, deren Aufenthaltsstatus ungeklärt ist.

Die GdP Hamburg fordert vor dem Hintergrund der Feststellungen schon lange Verbundeinsätze unter Beteiligung aller zuständigen Behörden. Die Unterstützung der Polizei durch die verschiedenen Bezirksämter gleicht einem Flickenteppich. Auf einzelne Mitarbeiter der Bezirksämter ist Verlass, strukturell gibt es noch immer erhebliche Mängel. Wenn es nach der langen Zeit der Pandemie in den Bezirken immer noch kaum adäquate „Vollzugskräfte“ für die Aufgaben der Pandemie-Bekämpfung gibt, dann muss die Politik jetzt endlich reagieren. Die Polizei Hamburg wird immer in der Lage sein Vollzugskräfte auch nach der Pandemie für Hamburgs Sicherheit gewinnbringend einzusetzen. Bei den Bezirksämtern versickern solche Einsatzkräfte offenbar in allen möglichen anderen Bereichen, nur auf der Straße finden sie kaum statt. Wenn es Ernst wird, muss es dann doch am Ende wieder die Polizei machen.

Abschließend sagt Horst Niens, Landesvorsitzender der GdP Hamburg: „Nach Ende der Pandemie werden die beschriebenen Kriminalitätsfelder wieder im Dunkelfeld versinken. Diese Form der Kriminalität wird aber nicht verschwinden. Wenn die Polizei nicht die ent- sprechenden rechtlichen Kompetenzen und die notwendigen Vollzugskräfte bekommt, wird Hamburg für illegales Glücksspiel und Geldwäsche wieder ein Paradies. Wollen wir das?“