Fachbereich Wasserschutzpolizei

Frischer Wind und frischer Kaffee an der WSPS

Lehrgangsunterstützung

Die Wasserschutzpolizei-Schule (WSPS) in Hamburg dient der einheitlichen Aus- und Fortbildung der Beamtinnen und Beamten bei den Wasserschutzpolizeien der Länder im Rahmen des jeweiligen Landesrechts. Für die angehenden Wasserschutzpolizisten der Küstenländer ist der 14 wöchige „Fachlehrgang Küste“ –kurz FLK- an der WSPS Pflicht! Aus den Reihen des 119. FLK (19.03. bis 28.06.2018) erreichte die Gewerkschaft der Polizei, Fachbereich WSP, eine Anfrage;

Auf Bitten der Kursteilnehmer des 119.FLK an der WSPS bei der GdP nach einer Kaffeemaschine wurde über den Kassierer der GdP HH und Personalratsmitglied Jörg Kargens eine tolle Kaffeemaschine besorgt und aus dem Bereich der Mitgliederbetreuung passend dazu entsprechende Becher bereitgestellt! Zu dieser Anfrage muss man wissen, dass in dem ehrwürdigen Gebäude die Wege lang, die Pausen kurz und der angebotene Kaffee außerhalb der Frühstückszeit zwar sehr gut, aber nicht unbedingt günstig ist.
Ein Kooperationsgespräch mit der Erstverwendungsdienststelle der Hamburger Beamten WSP 7 unter Einbindung des Dienststellenleiters Ralph Nachbar führte zu dem sehr schönen Ergebnis, dass die Kaffeemaschine dort nach Abschluss des 119. FLK zwischengelagert werden kann und den angehenden Aspiranten des 120. FLK (der schon am 03.09.2018 beginnt) wieder mitgegeben wird. So wird diese Investition nachhaltig genutzt und sorgt vor Ort für gute Laune sowie erfolgreiche Leistungen aufgrund des Gemeinschaftsgefühls!