GdP WS-Team unterstützt

MEE-Castingwoche bei der Wasserschutz

Krautsand.

Anfang April 2018 fand ein länderübergreifendes Schlauchboottraining unter Beteiligung der Hamburger MEG (Maritime Einsatz Gruppe der Wasserschutzpolizei Hamburg) in Cuxhaven statt. Dies war nicht nur ein Training für den bereits bestehenden Stammpool der Hamburger MEG, sondern es wurden auch fünf neue Rekruten dazu eingeladen. Das liebevoll genannte „MEE-Casting“ dient dazu, Nachwuchs aus der WSP zu finden.

Die Tage waren durch und durch getaktet mit taktischen Manöverübungen, exakten Formationsfahrten, das Schützen von beweglichen Objekten (wie z. B. Großschiffen vor Anfahrt durch Störer) und einfach das Vertiefen des Handlings des Schlauchboots. Alles immer unter den wachsamen und rat gebenden Augen des Stammpersonals von der MEG.

Am Donnerstag ging es dann über den Wasserweg wieder zurück in Richtung Hamburg. Es forderte den Teilnehmern am letzten Tag nochmal alles ab.

Der Fachbereich Wasserschutzpolizei der GdP Hamburg hatte sich etwas sehr Schönes für den Heimweg ausgedacht! Auf der Elbinsel Krautsand erwarteten uns Claus Oppoli und Tim Rehberg mit einem Grillstand, leckeren Würstchen, Getränken und Schokolade!!!
Im Sand zu stehen, mit einer Wurst in der Hand, den durchhängenden Magen stärkend, war ein toller Abschluss für die lehrreiche, spannende, nervenaufreibende und wundervolle Woche! Eine wirklich gelungene Überraschung von dem Fachbereich Wasserschutz der GdP!