Die GdP Hamburg zu Einsparungen bei den Angestellten im Polizeidienst

Sparmaßnahmen im Bereich der Verwaltung bei der Polizei Hamburg werden zu erheblichen Verlusten führen!

Wir wissen, was in diesem Bereich geleistet wird

Hamburg.

Die Einsparungen im Tarifbereich werden zu erheblichen Verlusten im Bereich der taktischen Einsatzfähig der Polizei Hamburg führen. Senator Grote muss dies im Senat verdeutlichen. Der Senat muss dann entscheiden, ob weniger Kontrollen gerade in der Pandemie wirklich gewollt sind und zu dieser Entscheidung dann auch gegenüber den Hamburgerinnen und Hamburgern stehen. Denn Innere Sicherheit gibt es nicht zum Nulltarif!

Ist die kürzlich nicht ausformulierten Aussage ,,ES MÜSSE GESPART WERDEN“ nur ein Planspiel - vor dem wir dringend warnen -, oder was genau kündigt sich da am Horizont an?
Aus Sicht der GdP Hamburg Fachbereich Verwaltung ist es grundsätzlich, wie bei jeder Institution richtig, Einsparpotenziale zu identifizieren. Manchmal macht genau eine solche Bestandsaufnahme den Weg für Verbesserungen frei. Das Einsparen geht allerdings meistens mit Investitionen einher, um in der Zukunft kosten zu sparen. Nur dürfen solche Überlegungen nicht zu einer geringeren Präsenz der Polizei im öffentlichen Raum führen. Die Kriminalität steht schließlich keinen Sparzwängen gegenüber.

Gerade die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig Kontrollen vor Ort sind. Diese Kontrollen müssen weiterhin qualitativ und quantitativ hoch sein. Statt hier mit seitenlangen betriebswirtschaftlichen Fachausdrücken und geschürten Ängsten zu glänzen, bietet der Fachbereich Verwaltung der GdP ausdrücklich seine Hilfe an. Wir bieten unsere Entwürfe, Informationen und Konzepte an, welche sich konstruktiv positiv mit der aktuellen Situation gerade der Angestellten im Polizeidienst befassen. Wir wissen, was in diesem Bereich geleistet wird. Der Fachbereich Verwaltung steht für einen zeitnahen Informationsaustausch bereit.

Herr Senator Grote, nutzen Sie unser Wissen von der Basis für einen modernen und effektiven Polizeialltag.