Zum Inhalt wechseln

Neuer Chef im LKA Hamburg

Mirko Streiber wird zum neuen Leiter des LKA Hamburg berufen

Hamburg.

Der GdP-Landesvorsitzende gratuliert dem LKA-Chef persönlich zur Übernahme der wichtigen Aufgabe und sagt die Unterstützung der GdP zu. „Wenn es z.B. um organisatorische, sachliche oder personelle Vorstellungen geht, stehen wir als GdP Hamburg jederzeit für Gespräche zur Verfügung!“, sagt Horst Niens.

Die Themenpalette ist breit gefächert: Neben der Aufgabe, das LKA Hamburg in ruhige Fahrwasser zu lenken, geht es auch um Kriminalitätsphänomene wie z.B. Cyberkriminalität, Kinderpornografie und Betrug. Das LKA Hamburg muss neben den anderen Aufgabenstellungen, die sowieso schon personalintensiv und ermittlungsaufwändig sind, die Zusammenarbeit mit den Dienststellen vor Ort noch stärker in den Blick nehmen.

Ein weiterer Punkt ist die Zusammenarbeit auf nationaler und internationaler Ebene, insbesondere mit der grenzüberschreitenden Kriminalität sowie dem Links-, Rechts- und "IS"-Terrorismus.

In diesem Zusammenhang müssen auch immer eine gute Bewertung der polizeilichen Arbeit, ausreichend qualifiziertes Personal, moderne Technik und Ermittlungsmethoden vorhanden sein.
Es geht auch darum, effektive Prävention zu betreiben, damit es erst gar nicht zu den hohen Fallzahlen kommt, bzw. der Anstieg moderater verläuft.

Die GdP Hamburg wird auch in Zukunft darauf achten, dass die Belastungsgrenze der Mitarbeiter*innen immer im Fokus steht und dies vehement einfordern.

Die GdP Hamburg wünscht dem Kollegen Streiber viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.
This link is for the Robots and should not be seen.