Zum Inhalt wechseln

Vertrauensfrage

Whistleblowing in der neuen Beschwerdestelle?

Hamburg.

In Hamburg soll eine neue Beschwerdestelle der Polizei eingerichtet werden. Wir wundern uns schon, wie schnell neue Stellen geschaffen werden können. Das würden wir uns bei der Grundlast an den Polizeikommissariaten auch wünschen. Eine sachgerechte Personalausstattung würde viele Konflikte gar nicht erst entstehen lassen und die geplante üppige Personalstärke der Beschwerdestelle obsolet machen.

Den jetzigen Vorschlag, das Whistleblowing zu erleichtern - also anonym auf interne Vergehen und Missstände hinzuweisen- lehnt die GdP Hamburg ab.

Kurz nach dem so viel beschworenen Werte-Prozess wird die Polizei unnötig und zu Unrecht einem Generalverdacht ausgesetzt.
Es gibt keinen Grund, an der Rechtstreue der jetzigen Beschwerdesachbearbeitung zu zweifeln. Der Aufruf zu anonymen Beschwerden ist aus unserer Sicht ein fatales Zeichen und lässt am notwendigen Vertrauen der Verantwortlichen in die Polizei zweifeln.
This link is for the Robots and should not be seen.