Info Tarifrunde 2013

Forderungen für die Tarifrunde 2013

In den letzten Jahren lag die Einkommensentwicklung im öffentlichen Dienst deutlich hinter der durchschnittlichen Entwicklung in der privaten Wirtschaft. In Anbetracht dieser Tatsache, ist ein angemessenes und deutlich spürbares Ergebnis im öffentlichen Dienst in der Tarifrunde 2013 unumgänglich.

Zur Vorbereitung der Tarifrunde 2013 kam die Große Tarifkommission der GdP am 10. Dezember in Berlin zusammen und hat mit den Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes, ver.di, GEW und dbb-Tarifunion, folgende Forderungen beschlossen:

Erhöhung der Einkommen um 6,5% mit einer sozialen Komponente
Laufzeit 12 Monate
Übernahmeregelung für Auszubildende

Wir als GdP Hamburg gehen davon aus, dass es keine einfache Tarifrunde sein wird. Sollte in der ersten Verhandlungsrunde am 31. Januar 2013 kein akzeptables Angebot der Arbeitgeberseite vorliegen, werden wir als GdP Hamburg nicht davon absehen, Demonstrationen und Arbeitskampfmaßnahmen einzuleiten, um unseren Forderungen Nachdruck zu verleihen. An dieser Stelle sei auch gesagt, dass wir die von der TdL (Tarifgemeinschaft deutscher Länder) geplante Verschlechterung beim Urlaubsanspruch im TV-L ablehnen.
Eine zeit- und inhaltsgleiche Übertragung des Tarifergebnisses auf die Beamtinnen und Beamten ist aus Sicht der GdP Hamburg eine Selbstverständlichkeit. Deshalb: Hier ist die Solidarität aller Polizeibeschäftigten in Hamburg gefordert!

Landesfachbereich Verwaltung