Zum Inhalt wechseln

Die Streikenden sind auf alle Entscheidungen gut vorbereitet

Hamburg.

Heute war eigentlich ein ganz normaler Streiktag. Das Wetter war gut und erschwerte die Arbeit der Streikposten nicht zusätzlich. Die Streikposten diskutierten heute intensiv die Geschichte des 1.-Mai-Feiertages, der gerade in diesem Jahr auf Grund des Streikes eine besondere Bedeutung erlangt. Rolf Thiel, Chef der Streikleitung: „Bei ihrer fünften Verhandlungsrunde am Freitag in Bremen haben sich die IG Metall Küste

und der Arbeitgeberverband Nordmetall auf die Übernahme des Pilotvertrags aus Nordrhein-Westfalen geeinigt. Damit erhalten die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Norddeutschland ebenfalls von Juni an eine dreiprozentige Lohnerhöhung sowie eine flexible Einmalzahlung von 310 Euro für den Zeitraum März bis Mai. Es geht also doch, dass man verhandelt und tragbare Ergebnisse erzielt.

Unsere Streikposten haben heute vor dem Landesbetrieb Verkehr beobachten können, wie wieder Wartemarken für den LBV verkauft wurden. Vor einigen Tagen hatten wir diese Information bereits von einem Kfz-Händlern bekommen, der diesen Vorgang beobachten konnte. Die Geschäftsleitung LBV wurde auch heute umgehend von der Streikleitung informiert und gebeten, entsprechende Maßnahmen zu treffen und diese Vorgänge abzustellen. Die Betriebsfrieden wird dadurch im erheblichen Maße gestört. Nicht nur die Streikenden empören sich darüber. Das geschäftsschädigende Verhalten werden wir nicht hinnehmen. Die Geschäftsleitung des LBV hat im Hinblick auf die Streikmaßnahmen eine weitere Notdienstvereinbarung vorgelegt, obwohl solche Vereinbarungen in der Regel vor Beginn der Streikmaßnahmen abgeschlossen werden. Die Vereinbarung befindet sich bei uns in rechtlicher Prüfung.

Gestern haben wir informiert, dass sich die Politik bis heute entscheiden muss, ob sie an dem bestehenden Tarifverfahren festhält oder nicht. Die Streikenden sind gelassen und auf alle möglichen Entscheidung des „TdL-Experten Möllring“ vorbereitet. Der Streik der GdP geht im Gegensatz zu anderen Organisationen bei der Polizei unvermindert weiter und wird unbefristet fortgesetzt.„


Die Streikenden der GdP sind auf alle Entscheidungen gut vorbereitet!

Für weitere Information steht die Streikleitung jeder Zeit zur Verfügung (Rolf Thiel, 0177-3424583 oder Sylvia Silvester 0163/6137632).

Hinweis zur Demo am 1. Mai: Treffen 10.45 Uhr, DGB-Haus Besenbinderhof, Demonstrationsmarsch zum Großneumarkt. Tenor: Deine Würde ist unser Maß!

Die Landesstreikleitung Hamburg, den 28.04.2006
This link is for the Robots and should not be seen.