Objektschutz

So geht es nicht!

Personal und Einsatzmittel fehlen

Es rächt sich, dass man die DE 14 personell ausbluten lässt. Über 40 Kolleginnen und Kollegen fehlen bei der Objektschutzdienststelle der Hamburger Polizei. Dieser Fehlbestand wird ersetzt durch die Kolleginnen und Kollegen der Bereitschaftspolizei, PK und VD! Die Nichtbesetzung der Stellen bei der DE 14 ist unverantwortlich!

Wie angespannt die Situation ist, zeigt sich, wenn weitere Objektschutzmaßnahmen dazu kommen.
Durch die Objektschutzmaßnahmen bei herausgehobenen Senatsmitgliedern musste auf Vollzugskräfte der PK und VD zurückgegriffen werden. Das ist erneut eine zusätzliche Belastung des täglichen Dienstes, die wir uns schon lange nicht mehr leisten können.

Test Briefwahl

Und wenn man sich die Durchführung der Maßnahme an einem Objekt in Altona ansieht, dann ist die Tatsache, dass man die Kolleginnen und Kollegen derzeit bei Wind und Wetter nunmehr auf zwei zivilen Klein-FuStw (Opel-Astra) sitzen lässt, schlicht nicht in Ordnung.

Der Landesvorsitzende der GdP, Gerhard Kirsch, sprach deshalb mit DPV/LS. Danach wird ein Mkw-Sprinter zurzeit umgerüstet, damit dieser auch ausreichend beheizt werden kann – dies soll bis Mittwoch, 05.02.2014 umgesetzt sein. Der Vorschlag der GdP, zwei ausreichend beheizbare Fahrzeuge (z.B. MkW- Sprinter) einzusetzen, wurde von DPV/LS aufgenommen. Einigkeit bestand darüber, dass die zivilen FuStw als Arbeitsplatz für Objektschutzaufgaben ungeeignet sind.