Auftragslage - Auftragsklarheit - Auftragsdurchführung

Was ist denn nun, Herr Senator?

Offensichtlich ist der Polizeipräsident nicht in der Lage, das Wahlkampfversprechen der SPD ‐ 100 Kolleginnen und Kollegen auf die Straße – zur Zufriedenheit des Senators umzusetzen. Das muss Gründe haben! Nach wie vor ist nicht bekannt, in welcher Form und mit welchem Inhalt dieser Auftrag ergangen ist. Offenbar lag der Polizeipräsident mit seinen bisherigen Interpretationen des Auftrages stets daneben. Nach den uns vorliegenden Informationen, ist auch der 2. Anlauf in weiten Teilen als gescheitert anzusehen. Daher wird nach unseren Informationen nun ein dritter Anlauf ‐ natürlich auf dem Rücken der Betroffenen ‐ unternommen!

Jeder gute Befehl enthält den Sinn in sich; ist dies nicht der Fall, kann man keine vernünftige Umsetzung des Gewollten erwarten. In diesem Fall scheinen sich Auftraggeber und Auftragnehmer nicht zu verstehen, obwohl die Amtssprache für beide dieselbe ist.
Die GdP hat vor dem Hintergrund der vorschnellen Verkündung der geplanten Umsetzungen folgende Fragen an den Senator:
    1. Wie lautet der genaue Auftrag, den Sie der Polizeiführung erteilt haben?
    2. Ist die Umsetzung von älteren Kollegen, die bis zu 59 Jahre alt und zum Teil gesundheitlich angeschlagen sind, tatsächlich von Ihnen gewollt?
    3. Wie sollen die Lücken geschlossen werden, die von den umgesetzten Kollegen in ihren bisherigen Verwendungen gerissen werden?

4. Warum gab es im Vorfeld keine grundlegende Aufgabenkritik und keine fundierte Untersuchung der Organisationsstrukturen?

Die GdP wiederholt es gerne: Die örtliche Ebene muss gestärkt werden ‐ dies betrifft in erster Linie die personelle Ausstattung der Polizeikommissariate – insbesondere der Dienstgruppen. Unklare und miserabel ausgeführte Aufträge helfen nicht. Die GdP will die Reform der Hamburger Polizei an „Haupt und Gliedern“!
Politische Spielchen auf dem Rücken der Kolleginnen und Kollegen machen wir nicht mit!