“Mit Uns - Für Euch” GdP-wählen!

Bei den Personalratswahlen in der Polizei habt ihr die Wahl!!!

Magdeburg.

Es konnte Vieles erreicht und oft Schlimmeres verhindern werden. Allerdings konnten in den Vorjahren die Erwartungen der Beschäftigten nicht immer vollständig und zur Zufriedenheit erfüllt werden.

Wichtig ist jedoch: Bei ihrer Arbeit leben Personalräte von frühzeitigen Gesprächen. In diesen kann man Sachverhalte noch rechtzeitig verändern oder beeinflussen. Wir dürfen als Personalräte nach Maßgabe des Landespersonalvertretungsgesetzes Sachsen-Anhalt mit solchen Gesprächsinhalten nur selten offen umgehen. Über persönliche Dinge kann erst später oder im Interesse der Sache und der Kolleginnen und Kollegen überhaupt nicht öffentlich gesprochen werden.
Die Jahre die vor uns liegen werden nicht leichter. Die kommenden Jahre werden geprägt sein durch die Haushaltslage und weiteren massiven politischen Eingriffen in die Polizei.

Doch wir werden uns an unser Motto halten „Mit Uns – Für Euch“!

Neue Technologien verändern die Aufgaben in der Polizei.

Die Polizei wird es sich in Anbetracht des wirtschaftlichen Wachstums nicht leisten können Servicebereiche zu schließen und das zurückbleibende Personal auf weniger qualifizierten und geringer bezahlten Arbeitsplätzen weiter zu beschäftigen. Das wäre ein riesengroßer Fehler.

Ein wesentlicher Bestandteil der Personalratsarbeit wird zukünftig sein sich darum zu kümmern, die Beschäftigten auf solche Veränderungen rechtzeitig vorzubereiten, sie zu qualifizieren und auf dem Weg mitzunehmen. Von den dienstlichen Verantwortlichen muss die Führsorgepflicht und Konzepte eingefordert werden.

Für die Belange der Tarifbeschäftigten hat die Tarifkommission der GdP LSA ein gewichtiges Wort mitzusprechen. In der Tarifkommission sitzen die gewählten Tarifvertreterinnen und -vertreter aus allen Bezirksgruppen und beraten die Führungsgremien der GdP im Land. Weiterhin vertreten sie die Interessen der Tarifbeschäftigten in der großen Tarifkommission (Bund) der GdP.

Im Übrigen ist die GdP die einzige Gewerkschaft in der Polizei, die direkt Tarifverhandlungen im Land führt.

Die abgeschlossenen Tarifauseinandersetzungen, bei denen die GdP klar und deutlich mit ihren Positionen in der bundesweiten Öffentlichkeit wahrgenommen wurde, zeigen, wie wichtig Gewerkschaften sind und wie wichtig auch eine gute Wahlbeteiligung bei den Personalratswahlen ist. Die Personalratsarbeit ist die Fortsetzung der Gewerkschaftsarbeit mit anderen Mitteln, auf absolut neutraler Ebene.

Eine Höhergruppierung bei den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern hat echten Seltenheitswert und zeugt von der fehlenden Wertschätzung. Fragwürdig und unbefriedigend sind die Verfahrensweisen bei der Personalentwicklung. Sie setzt sich fort in offenbar willkürlicher, keinen beständigen Regeln folgender, Ansiedlung von Höhergruppierungsmöglichkeiten.