"Gut, dass es uns gibt!"

Dichtes Gedränge am 1. Mai 2008

mehrere tausend Besucher am GdP- Stand

Magdeburg.

Am Himmelsfahrtstag findet seit 13 Jahren in Magdeburg auch das Fest der Begegnung zwischen ausländischen Mitbürgern, Polizisten und den Magdeburgern im Stadtpark statt. Während des Festes der Begegnung 2007 gewann nach einem Blick auf den Kalender 2008 sehr schnell die Idee Raum dieses Fest gemeinsam mit dem DGB zu organisieren.

Was 1996 auf einer kleinen Wiese vor dem Polizeirevier Mitte begann, ist zwischenzeitlich zu einem Höhepunkt der Aktivitäten in der Landeshauptstadt am Himmelfahrtstag geworden.
In diesem Jahr wurde das Fest wieder im Stadtpark Magdeburg, diesmal hinter dem Aussichtsturm gemeinsam mit dem DGB organisiert. Eine perfekte Lage und ein Wetter, dass richtig gut tat, nach dem Regen der vergangenen Tage, lockte mehrere tausend Besucher an.

Dazu kam, dass sich zum 1. Mai natürlich die DGB- Gewerkschaften präsentierten. Die Gewerkschaft der Polizei war mit einem großen Infostand präsent und begrüßte viele GdP-Mitglieder, KollegInnen und Besucher. Mit vielen kamen wir ins Gespräch und erläuterten unsere Auffassungen und Forderungen oder gaben Tipps. GdP- Mitglieder, die ihre PSW- Service- Card mit hatten, freuten sich über einen kleinen Verpflegungszuschuss.

Als Hauptredner auf der Mai- Kundgebung schlug der Landesvorsitzende der GdP, Koll. Karsten Schmidt in seiner Rede einen großen Bogen von der Zerschlagung der Gewerkschaften vor 75 durch die Nazis bis zu den jüngsten Forderungen für die Einführung von Mindestlohn ein. Er betonte, dass die Leidtragenden des Stellenabbaus im öffentlichen Dienst nicht nur die Beschäftigten sind, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger dieses Landes. Sie erhalten schlechtere Leistungen, wenn es den Beschäftigten nicht mehr gelingt, durch ihren Einsatz die durch den Personalabbau geschlagenen Lücken zu schließen. Die Politik muss endlich umkehren. Schulen und Kindergärten, aber auch Polizei und Feuerwehr brauchen mehr Personal. Dafür muss mehr Geld da sein!

Danach ging das Fest seinen „gewohnten“ Lauf. Künstlerische Darbietungen aus exotischen Ländern, das Polizeimusikorchester und die perfekte Moderation des Koll. Lothar Schirmer machten Fest zu einem großen Höhepunkt, dass mit einem Gottesdienst abschloss.

Hier noch ein paar Bilder...