Zum Inhalt wechseln

Tarifverhandlungen zum TV LSA, TV Teilzeit und Altersteilzeit-TV

Magdeburg.

Das Ministerium der Finanzen hat die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes zu Tarifverhandlungen aufgefordert.

Konkret geht es um die Tarifverträge:
    • TV LSA (Arbeitszeitabsenkung mit gleichzeitiger Absenkung des Gehaltes; Laufzeit bis Ende 2011; Kündigungsschutz bis Ende 2013),
    • TV über die freiwillige Teilzeit (Laufzeit bis Ende 2013) und
    • einem noch abzuschließenden Altersteilzeit-TV.
Am 19.10.2011 trafen sich die Vertreter der Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes und der Landesregierung zum ersten Verhandlungstag.

Die Verhandlungsführung der Gewerkschaften wurde durch die Koll. Theis (verdi), Koll. Lippmann (GEW), Koll. Liebermann (dbb Tarifunion) und Koll. Petermann (GdP) wahrgenommen. Seitens der Landesregierung waren u.a. der StS im MF, Dr. Geue, der StS im MK Dr. Hofmann und der AL 1 des MF Schlotter vertreten.

Zu Beginn der Verhandlungen machte Koll. Theis im Auftrag der Gewerkschaften klar, dass es keine Akzeptanz für die Fortführung der Zwangsabsenkung bei den Beschäftigten gibt. Damit war die Planung der Landesregierung, Personalkosten mit Hilfe einer Zwangsabsenkung der Arbeitszeit und des Gehaltes zu senken vom Tisch und wurde nicht weiter verhandelt.

Danach besprachen die Verhandlungsteilnehmer die Möglichkeiten, die der TV Teilzeit bietet. Unter anderem würde man der Landesregierung in ihrem Sparziel mit einer Verlängerung entgegenkommen können.

Dann schieden sich aber sofort die Geister, an der Forderung der Gewerkschaften, das eingesparte Geld, mindestens zur Hälfte für die Ausbildung und Einstellung von jungen Beschäftigten und Gunsten der Beschäftigten in der öffentlichen Verwaltung, z.B. für ein effektives Gesundheitsmanagement einzusetzen.

Zum Schluss tauschten die Verhandlungspartner ihre Vorstellungen zu einem ATZ-Vertrag aus.

Weitere Infos erfolgen in Kürze.


Die Druckversion gibt es hier als PDF-Datei

This link is for the Robots and should not be seen.