"Gut, dass es uns gibt!"

100 zusätzliche Polizeianwärter für 2008

Erfolg des gewerkschaftlichen Engagements

Magdeburg.

Wie das Ministerium des Innern in der Pressemitteilung Nr.: 039/08 am 28. Februar 2008 mitteilt, plant das Land noch in diesem Jahr 100 zusätzliche Neueinstellungen. Diese sollen als Ausgleich für den beschleunigten Personalabbau dienen.

Das Innenministerium will der Landesregierung die vorgezogene Einstellung von 100 zusätzlichen Polizeianwärtern noch in diesem Jahr vorschlagen. Innenminister Holger Hövelmann teilte heute in Magdeburg mit, die Pläne seien mit Finanzminister Jens Bullerjahn (beide SPD) abgestimmt. In dem im März 2007 von der Landesregierung beschlossenen Personalentwicklungskonzept waren für 2008 lediglich 21 Anwärter vorgesehen. Ihre Zahl soll sich jetzt auf 121 erhöhen. Von 2009 bis 2016 sollen jeweils 200 junge Polizistinnen und Polizisten ihre Ausbildung beginnen.
Hövelmann: „Damit haben wir eine sachgerechte Lösung gefunden, um die notwendige Entwicklung des polizeilichen Nachwuchses sicher zu stellen. Unsere Polizei braucht gerade jetzt junge, motivierte Leute mit moderner Polizeiausbildung.“

Die vorgezogene Einstellung dient als Ausgleich für den Personalabbau durch die besondere Altersteilzeitregelung für die Polizei, die Minister Hövelmann heute für die Landesregierung in den Landtag einbringt. „Der neue Altersteilzeitzuschlag ist so attraktiv, dass wir damit rechnen, dass viele Kolleginnen und Kollegen die Regelung in Anspruch nehmen“, so Hövelmann. Die Mehrkosten für die vorgezogene Einstellung von Anwärtern werden nach Einschätzung des Innenministers durch die Einsparungen aus der Altersteilzeitregelung mehr als ausgeglichen.