Einsatzbelastung der Polizei

„Herr Haseloff, wann ist Schluss?“

Offener Brief an den Ministerpräsident

Magdeburg.

Werter Herr Ministerpräsident, wie sie in den letzten Wochen feststellten und vor Ort miterlebten, befand sich das Land Sachsen-Anhalt im Katastrophenstand. Das Hochwasser gefährdete Menschenleben und gefährdet immer noch die Gesundheit und die Existenzgrundlage vieler Menschen.

Die Polizeibeamten des Landes waren ebenso betroffen und unermüdlich im Einsatz wie tausende Helfer auch! Die Einsatzbelastung unserer Kollegen ging an die Grenzen und darüber hinaus!
Jetzt können sich die Helfer erholen und wo Hilfe weiterhin benötigt wird, können die Helfer sich abwechseln.

In der Polizei sieht es anders aus! Unsere Kollegen dürfen nach dem Hochwasser (der Einsatz dauert für viele Kollegen immer noch an!), den Sachsen-Anhalt-Tag absichern, die Bundeswehr (GÜZ) in der Letzlinger Heide unterstützen und in der kommenden Ferienzeit mit mindestens 25% weniger Leuten die Tagesaufgaben und Veranstaltungen begleiten! Eine Reserve gibt es hier nicht!

Jetzt ist beim Personal das Ende der Fahnenstange erreicht!

Wir fordern Sie auf, überdenken sie das PEK des LSA!

Die Projektgruppe „Polizei 2020“ sollte ab sofort die Organisations- und Personalplanung für die Polizei mit den Erfahrungen der jüngsten Einsatzbelastung lageangepasst gestalten und nicht nach einem Wunschdenken nachhängen!

Hier gibt es den Offenen Brief als PDF-Datei.

Schon 18 Minuten später hat der Ministerpräsident per Mail geantwortet:

Sehr geehrter Herr Petermann!

Ihren Offenen Brief habe ich erhalten.
Ich werde mir vom Innenminister über die aktuelle Belastungssituation und etwaige Auswirkungen auf die längerfristige Personalplanung unterrichten lassen und mich danach wieder mit Ihnen in Verbindung setzen.

Mit freundlichen Grüßen!
Ihr Reiner Haseloff