Zum Inhalt wechseln

Schutzwestenprogramm läuft planmäßig

Gespräch mit Innenminister

Magdeburg.

Am 23.7.2007 hatte der Innenminister Vertreter der Gewerkschaften in der Polizei zu einem Gespräch gebeten, in dem er den Sachstand zur Beschaffung der ballistischen Unterziehschutzwesten darstellte.

Zur Zeit läuft das Beschaffungsverfahren für 1.500 Stück (1,0 Mio.€).
Die Schutzwesten müssen den Anforderungen der bundeseinheitlichen Technischen Richtlinie entsprechen und verfügen über einen „Makarow- sowie Stichschutz“.

Der Minister versicherte, dass jeder Beamte eine „zuzahlungsfreie“, angepasste Weste erhält.

Ziel ist es, neben dem weiteren Vorhalten in einem Pool, jedem Polizeibeamten im Streifendienst, im Verkehrsdienst, im KDD und weiteren FK´s seine persönliche Unterziehschutzweste zur Verfügung zu stellen.

Mitte August soll der Zuschlag erfolgen, dem noch ein Trageversuch zur Ermittlung subjektiver Eigenschaften vorausgeht. Nach der Zuschlagserteilung rechnet das TPA mit ca. 6 Wochen Erfassung der entsprechenden Größen und mit der Auslieferung ab Ende November 2007. In den Jahren 2008 und 2009 werden je 1.650 Unterziehschutzwesten beschafft. Der Gesamtmittelaufwand beträgt 2,4 Mio.€.

weitere Infos...

Flugblatt Schutzwesten 23.7.pdf

This link is for the Robots and should not be seen.