„Gut, dass es uns gibt!“

Spendenübergabe an die Kindertagesstätte „Mosigkauer Schloßkinder“

Dessau.

Dessau: Große Aufregung herrschte am Freitagvormittag (02.10.09) bei den Kindern der Kita im Dessauer Stadtteil Mosigkau. Die Vertreter der Kreisgruppe der Gewerkschaft der Polizei (GdP) von der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost, Frank Röse und Rolf Berger, hatten sich angesagt um der vom Behindertenverband Dessau e.V. getragenen Einrichtung eine kleine Spende zu überreichen. Dabei handelte es sich um Honorargelder für veröffentlichte Artikel in der Gewerkschaftszeitung „Deutsche Polizei“ und ein Paket Malhefte.

Unterstützt wurde die Aktion vom Landespolizeipfarrer, Herrn Michael Bertling, der seinerseits den Spielzeugfundus der Kita um zwei kuschelige Polizeiteddys bereicherte.

Das Team um die Leiterin der Einrichtung, Frau Enders und die 20 Kinder der großen Gruppe bedankten sich bei den Beamten mit einer musikalischen Darbietung.

Die Idee, Honorare für Veröffentlichungen einem wohltätigen Zweck zu spenden, wurde bereits zu Jahresbeginn geboren. Beim Behindertenverband Dessau e.V. sowie beim Personal und den Kindern der betroffenen Kita kam sie jedenfalls gut an und sie ist, wie ich meine, zum Nachahmen geeignet.

Rolf Berger

(KG PD Ost, Haus PD)