GdP - Souverän, kompetent und stark

180 Neueinstellungen ab dem Jahr 2011

8. GdP-Sicherheitskonferenz - Ein voller Erfolg

Magdeburg.

Um es gleich am Anfang zu sagen: „Diese Konferenz endete mit einem Paukenschlag“. Unsere jahrelangen Gespräche und Verhandlungen haben sich gelohnt!

Am 13. April 2010 begann pünktlich um 13.00 Uhr die 8. GdP-Sicherheitskonferenz im Innenministerium. Der Einladung waren viele Mitglieder aus den Bezirksgruppen, aber auch hochrangige Vertreter des Innen- und Finanzministeriums, wie z. B. der amtierende Abteilungsleiter 2, Landespolizeidirektor Rolf-Peter Wachholz, gefolgt. Noch erfreulicher war die Tatsache, dass sowohl der Innen- als auch der Finanzminister gemeinsam teilnahmen.
Zu Beginn der Konferenz stellte unser Landesvorsitzender Uwe Petermann in seiner Präsentation die aktuelle Personalentwicklung der Polizei Sachsen-Anhalts dar. Er machte deutlich, dass es bereits weit vor dem Jahr 2020 zu einer Unterschreitung der „Sollstärke“ von 5.423 Polizeivollzugsbeamten und 869 Beschäftigten in der Verwaltung kommt.
Außerdem stellte er klar, dass die so genannte Polizeidichte als Instrument zur Bestimmung der Anzahl von Polizisten untauglich ist. Vielmehr muss diese Anzahl anhand von konkreten Eckdaten, die sich aus den Einsätzen bei Großereignissen, Straftaten, Verkehrsunfällen und für die Präventionsarbeit ergeben, berechnet werden.
Anschließend nutzten der Innen- und der Finanzminister die Möglichkeit, aus ihrer Sicht die Probleme darzulegen. Beide erklärten, dass die Berechnung nach der Polizeidichte nicht gerade genial ist, aber in Ermangelung einer Alternative weiterhin herangezogen wird.
Das Problem an sich wurde aber von beiden erkannt. Wir als GdP sehen die einzige Möglichkeit zur Lösung des Problems in einem erhöhten Einstellungskorridor. Dem schlossen sich die Minister nun an und erklärten, dass es ab 2011 statt der 150 nun 180 Neueinstellungen im Jahr geben wird. Damit soll ein Absinken der Personalstärke unter die Sollzahl verhindert und der Altersdurchschnitt in der Polizei verringert werden. Der Finanzminister erklärte, dass man auch auf Bundesebene versuchen wird, bei der Berechnung des Personalbedarfs von der Polizeidichte wegzukommen.
Abschließend kann man sagen, dass die 8. GdP - Sicherheitskonferenz ein voller Erfolg war und zeigt, dass es sich lohnt, immer wieder „den Finger in die Wunde“ zu legen.

Hier können Sie den Presseerklärung zur Sicherheitskonferenz als PDF-Datei laden.
Die Bilder von der Sicherheitskonferenz gibt es hier