"Gut, dass es uns gibt!"
100 Tage Polizeistruktur – eine Zwischenbilanz
Die GdP sieht dringenden Handlungsbedarf
sieht die GdP dringenden Handlungsbedarf, um die Wirksamkeit der neuen Polizeistruktur zu erhöhen.
- Es ist bislang nicht gelungen, das Personal bedarfsgerecht in den Dienststellen und Organisationseinheiten einzusetzen. Eine große Anzahl der Führungsfunktionen sind drei Monate nach Einführung der Strukturen noch immer nicht besetzt.
- Die für die spezialisierte Kriminalitätsbekämpfung bedeutsamen Sachgebiete in den Revierkriminaldiensten (RKD), sind auf Grund des fehlenden Personals nur zum Teil arbeitsfähig.
- Fachkompetenz und Erfahrungswissen sind in einigen Bereichen durch die Personalverschiebungen verloren gegangenen.
- Die IT- Infrastruktur entspricht nicht den Anforderungen der neuen Organisationsstrukturen. Dies führt zu Zeitverzögerungen bei der Vorgangsbearbeitung und umständlichen Arbeitsabläufen.
- Die Verteilung der Führungs- und Einsatzmittel (FEM) erfolgte bisher nur sehr schleppend und zum Teil konzeptionslos.
- Die RKD u.a. Organisationseinheiten sind auf Grund fehlender geeigneter Liegenschaften auf verschiedene Örtlichkeiten verteilt, was zu erheblichen Einschränkungen der Arbeitsfähigkeit führt.
- die unverzügliche Besetzung der offenen Stellen
- die schnelle Anpassung der IT- Infrastruktur
- Verteilung der FEM entsprechend den fachlichen Bedürfnissen
- bedarfsorientierte Fortbildung zur schnellen Überwindung der entstandenen fachlichen Defizite
- sofortigen Beginn der Evaluierung der PSR 2007 mit dem Ziel, Änderungserfordernisse zu erkennen und darauf zu reagieren
- die Bewertung aller Dienstposten Sachbearbeiter Kriminalitätsbekämpfung im gehobenen Dienst mit A 11 und Änderung des Dienstpostenverteilungsplanes.