Zum Inhalt wechseln

Führungswechsel in der KG Harz

Am 12.12.2013 fand eine erweiterte Kreisgruppenvorstandssitzung zur Neuwahl des Vorstandes der Kreisgruppe Harz statt. Aufgrund der bevorstehenden Pensionierung des Vorsitzenden der Kreisgruppe, Reiner Papendieck, machte sich eine Neuwahl erforderlich.

In Vorbereitung der Bezirksgruppenwahl und des Landesdelegiertentages hätte im Frühjahr 2014 eine Kreisgruppenwahl angestanden. Daher entschlossen wir uns, dieses miteinander zu verbinden.
Als Gäste wurden der Landesvorsitzende, Uwe Petermann, der Vorsitzende des PHPR, Jürgen Naatz, sowie der Schriftführer des GLBV, Ingo Neubert, begrüßt. Nach dem Rechenschaftsbericht des Kreisgruppenvorsitzenden gingen die Gäste in ihren Redebeiträgen auf die Arbeit der GdP und insbesondere auf die anstehende neue Polizeistruktur ein. Daran schloss sich eine rege Diskussion an, wobei viele Fragen offen blieben. Herr Petermann brachte aber klar zum Ausdruck, dass die GdP die Polizeistruktur kritisch beobachten und sich auch für eine sozialverträgliche Umsetzung derer einsetzen wird.

Danach stand die Wahl auf der Tagesordnung. Dazu ging im Vorfeld aus den Revierkommissariaten und anderen Bereichen des Polizeireviers Harz eine Vielzahl an Vorschlägen von Kandidaten ein. Um die Gewerkschaftsarbeit weiterhin zu verbessern und den Kolleginnen und Kollegen zu ermöglichen, schneller einen Ansprechpartner der GdP zu erreichen, wurde der Vorstand vergrößert.

Letztendlich standen 18 Kolleginnen und Kollegen zur Wahl. In einer offenen Abstimmung wurden nachfolgende Kolleginnen und Kollegen in den Vorstand der Kreisgruppe Harz gewählt:

Christiane Döhlert als Vorsitzende, Hans-Jürgen Berens als Stellvertreter, Anke Günther, Rainer Rink, Jürgen Rudolf, Sabine Meyer, Marco Kröger-Bassy, Marcus Kuffner, Frank Dittrich, Bernd Schneider, Lothar Försterling, Chris Püchel, Matthias Rohr, Thomas Kaiser, Sven Holland, Silvio Bolze, Holger Oppermann und als Seniorenbeauftragter: Helmut Winter.

Der Vorstand wünscht sich von den Kolleginnen und Kollegen eine aktive Unterstützung und hofft auf eine gute Zusammenarbeit.

Natürlich wurde die Veranstaltung auch genutzt, um Reiner Papendieck zu verabschieden. Mit dem Antritt seines wohlverdienten Ruhestandes, am 01.02.2014 endet auch seine aktive Zeit in der GdP. Als früheres Mitglied der GdVP, welche sich nach der Wiedervereinigung 1990 gründete, und mit der späteren Übernahme der Mitglieder in die GdP, engagierte er sich von Anfang an in der Gewerkschaft. So konnte er mit seinen Erfahrungen maßgeblich dazu beitragen, die GdP in der damaligen Kreisgruppe Wernigerode zu organisieren und aufzubauen.

Am 16. Januar 2008 wurde Reiner Papendieck zum Vorsitzenden der neu gebildeten Kreisgruppe Harz gewählt. Mit der Übergabe von Präsenten dankten wir ihm für seine geleistete Arbeit in der GdP und wünschen ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.

Christiane Döhlert, (neue) Vorsitzende der Kreisgruppe

This link is for the Robots and should not be seen.