Zum Inhalt wechseln

Hallenfußballturnier

ANTI GEWALT CUP

Friedliche Duelle für besseres Verständnis

Magdeburg.

Am 18.02.2010 kam es auf Initiative der LBP und der GdP zum Anti – Gewalt Cup in Form eines Hallenfußballturniers. Als erster Schritt in die Kommunikation zwischen Polizei und Fußballfans und im Ergebnis der Innenausschusssitzung zum Thema „Fußball und Gewalt“ stellten sich fünf Teams der sportlichen Herausforderung.

Neben der gastgebenden Mannschaft der LBP gingen die Teams der PD Nord und Süd sowie die Fanprojekte des Halleschen FC und des 1.FC Magdeburg an den Start. Ein jederzeit unterhaltsames Turnier hatte zum Ende einen souveränen Sieger. Die Mannschaft der LBP ließ in den Spielen gegen die Teams der Fanprojekte und der PD Nord nie Zweifel daran aufkommen, dass sie über die besseren Fußballer verfügt und fuhr klare Siege ein. Einzig im letzten Spiel des Turniers gegen die PD Süd musste sie an ihre Leistungsgrenze gehen und konnte sich bei ihrem starken Torhüter Fabian Fiedler bedanken, dass es doch noch zum vierten Sieg reichte.
Als besondere Einlage in der Turnierpause kam es zu einem prominenten Aufeinandertreffen. Eine von MR Stöter angeführte Mannschaft aus Polizei und Politik fand in einem gemischten Team der Geschäftsstellen des HFC und des 1.FCM seinen Gegner.
Im Verlaufe des Turniers kam es zu diversen Gesprächen zwischen den Beteiligten, in denen u.a. auch eine Wiederholung des Turniers für das Jahr 2011 vereinbart wurde.
Begleitet wurde dieses Turnier durch eine große Aufmerksamkeit durch die Medien und Innenpolitiker, wie die Mitglieder des Landtages, Frau Tiedge (Die Linke) und Herrn Stahlknecht (CDU). Zur Eröffnung konnte der stellv. Direktor der LBP, Herr Klappa und der Landesvorsitzende der GdP, Koll. Uwe Petermann den Innenminister, Herr Hövelmann und den Sozialminister, Herrn Bischoff begrüßen. Weitere Vertreter des MI, wie z.B. der AL 2, Herrn Liebau, der RL 24, Herr Wachholz und die Polizeipräsidenten der PD Nord, Herr Mönckmeyer, der PD Ost, Herr Willberg und weitere Vertreter Polizeiführung nahmen ebenfalls an der Veranstaltung teil.
Aber auch bei den Vertretern der beiden Fußballclubs aus Magdeburg und Halle sowie bei den Fans stieß dieses Turnier auf ein breites Interesse.
Weitere Infos:
Platzierungen der Mannschaften:
    1.LBP
    2.Fanprojekt Magdeburg
    3.Fanprojekt Halle
    4.PD Süd
    5.PD Nord
Bester Torschütze ( ausgezeichnet mit einem Pokal ):
    Kollege Oppelt von der LBP
This link is for the Robots and should not be seen.