Zum Inhalt wechseln

„Gut, dass es uns gibt!“

Fortbildungsseminar zu allgemeinen Fragen des Landespersonalvertretungsrechts

Dessau-Roßlau.

Der örtliche Personalrat der PD ST Ost führte in der Zeit vom 20. bis 21.11.2008 in der Liegenschaft der Diensthundführerschule des Landes Sachsen-Anhalt Pretzsch ein Fortbildungsseminar zu allgemeinen Fragen des Landespersonalvertretungsrechts durch. Dazu waren auch die Ersatzmitglieder gem. § 29 Personalvertretungsgesetz Sachsen-Anhalt (PersVG LSA) sowie Vertreter der örtlichen Personalräte der Polizeireviere und des Stufenpersonalrates eingeladen.

Viele Mitglieder der Gewerkschaft der Polizei, welche vorrangig Mitglieder in den einzelnen Personalräten der PD Ost folgten der Einladung. Hintergrund der Veranstaltung war die personelle Konstellation der Personalräte in Folge der Personalratswahlen vom Juni dieses Jahres, wobei ein Teil der Mitglieder neu in dieser Funktion war und sich daher eine fachspezifische Beschulung notwendig machte.
Neben der turnusmäßigen Sitzung des öPR PD Haus erfolgte u.a. am ersten Tag eine Zusammenkunft mit dem Behördenleiter, Herrn Polizeipräsidenten Willberg und dem Leiter des Dezernats 24, Herrn Paulat. Hier konnten insbesondere aktuelle personalrechtliche Fragen erörtert werden. In der weiteren Folge des ersten Seminartages war ein Vortrag unseres Landespolizeipfarrers zum Thema Polizeiseelsorge geplant. Bedauerlicherweise konnte Herr Bertling wegen einer Erkrankung nicht anreisen. Am Abend sorgte eine Überraschungsveranstaltung für reichlich Spaß. Auf dem Gelände des Parkhotels Pretzsch konnten Freiwillige ihr Können bei einer kleinen Geschicklichkeitsrallye den Umgang (oder Umfahrt) mit dem legendären Trabant 601 unter Beweis stellen . Auch im weitern Verlauf des Abends sorgte eine lockere Atmosphäre in der Kantine der DHFS für reichlich gute Gespräche unter den Seminarteilnehmern.

Der zweite Tag war geprägt vom eigentlichen Fachseminar zum PersVG LSA. Als Referent dazu konnte der Vorsitzende des Polizeihauptpersonalrates (PHPR), Herr Jürgen Naatz, gewonnen werden, der mit seinem Vortrag sehr anschaulich die Kernbereiche des Personalvertretungsrechts vermittelte. Ebenso folgte der Einladung Herr Lutz Gutewort, Mitglied im PHPR, als Koreferent, durch dessen Ausführungen Fragen des Personalvertretungs- und Personalrechts bei den Teilnehmern reges Interesse fanden.

Die langfristige Vorbereitung dieser Veranstaltung, welche der öPR in seiner zweiten Sitzung am 16.07.2008 beschlossen hatte, stellte auch eine logistische Herausforderung dar. An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich bei allen, die mich bei der Vorbereitung, Organisation und Durchführung unterstützt haben. Ich bedanke mich bei unserem Behördenleiter, Herrn Polizeipräsidenten Willberg für die unbürokratischen, jedoch erforderlichen Genehmigungen für die Maßnahme. Hier möchte ich insbesondere die Genehmigung für unentgeltliche Unterkunft und Verpflegung sowie die Bereitstellung von Transportmitteln und die Freistellung der Teilnehmer erwähnen. Ich bedanke mich für die logistische Unterstützung beim Dezernat 22 unserer Behörde und besonders bei der Verwaltungsstelle der DHFS Pretzsch, bei der Gewerkschaft der Polizei BG Ost sowie den anderen Berufsvertretungen für die materielle Unterstützung, bei den Referenten und vor allen bei den Teilnehmern, die nicht zuletzt durch ihre aktive Mitarbeit und ihr Interesse zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Berger

(VöPR)

This link is for the Robots and should not be seen.