Zum Inhalt wechseln

GdP - Immer vor Ort

Arbeitsbesuch des GdP-Landesvorsitzenden beim Polizeipräsidenten der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost in Dessau-Roßlau

Dessau-Roßlau.

Der Landesvorsitzende der GdP Sachsen-Anhalt, Kollege Uwe Petermann, setzte seine Vorstellungsreise durch die Behörden und Einrichtungen des Landes fort. Am Donnerstag, dem 12. August 2010, besuchte er den Polizeipräsidenten der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost in Dessau-Roßlau.

An dem einstündigen Gespräche nahmen die Vorsitzende der Bezirksgruppe Sachsen-Anhalt Ost, Kollegin Nancy Emmel, und der Vorsitzende der Kreisgruppe Anhalt-Bitterfeld, Kollege Volker Kaatz, teil. Themen des Gespräches waren unter anderem die Situation der Kollegen in den Reviereinsatzdiensten, aber auch derer der Landesbereitschaftspolizei des Landes Sachsen-Anhalts (siehe veröffentlichter Artikel des Kollegen Volker Kaatz vom 17. Juni 2010 auf der Seite der GdP sowie des Artikels in der Mitteldeutschen Zeitung vom 28. Juli 2010). Hier wurde insbesondere auf die Problematik der zunehmenden Gewalt gegen Polizeibeamte, während des täglichen Dienstes, eingegangen. Die Altersabgänge, egal ob geplant oder ungeplant, stellen alle Organisationseinheiten vor riesige Probleme. Diese Auswirkungen auf die Bewältigung kommender schutz- und kriminalpolizeilicher Aufgaben sind noch nicht absehbar.
Ein weiteres wichtiges Thema war der Stellenabbau in der Polizeiverwaltung. Im Hinblick auf die bevorstehende Organisationsuntersuchung in diesem Bereich, welche ab Oktober 2010 im Bereich der Polizeidirektion Sachsen-Anhalt Ost durch das Ministerium des Innern des Landes Sachsen-Anhalt durchgeführt wird, müsse auch die Notwendigkeit der Arbeit der Kollegen und Kolleginnen der Polizeiverwaltung noch stärker deutlich gemacht werden.
This link is for the Robots and should not be seen.