"Polizei 21 - Vertrauen in starke Teams"

Wochenendbelastung soll spürbar sinken!

Gespräch zur Belastung in LBP

Magdeburg.

Am 22. April 2005 trafen sich im Rahmen der 4. Sicherheitskonferenz der GdP der Landesvorsitzende Karsten Schmidt, der Bezirksgruppenvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Jürgen Lorenz mit dem Landespolizeidirektor, Herrn Lottmann. Im Mittelpunkt des Gespräches stand die für uns noch immer unerträgliche Situation der unvertretbar hohen Dienstbelastung der BeamtInnen der Landesbereitschaftspolizei, vor allem an den Wochenenden.

Im Ergebnis des Gespräches wurde festgehalten:

Das Haus MI steht zu den im Jahr 2002 getroffenen Regelungen, d.h. insbesondere:

§ Die Einführung eines planbaren Wochenendes ist im LSA aufgrund der geringen Stärke der LBP nicht möglich.
§ Um die Wochenendbelastungen der BeamtInnen dennoch auf ein verträgliches Mindestmaß zurückzuführen, wird – im Grundsatz – eine Zwei-Drittel-Regelung eingeführt.
§ Von der beschriebenen Regelung wird nur in begründeten Ausnahmefällen abgewichen. z.B. Großeinsätze in Abteilungsstärke im LSA bzw. anderen Bundesländern; durch die Polizeibehörden eingehend zu begründende polizeiliche Lagen im LSA

Über den Personalrat wird die Gewerkschaft der Polizei die Dienststelle auffordern, die getroffenen Vereinbarungen der aktuellen Organisationsstruktur der Landesbereitschaftspolizei anzupassen.