Zum Inhalt wechseln

6. Bundesfrauenkonferenz

Mit uns Frauen in die Zukunft!

Potsdam.

Seit nunmehr drei Jahrzehnten gibt es die Frauengruppe in der GdP und dies wurde im Rahmen der 6. Bundesfrauenkonferenz gewürdigt. Vom Landesbezirk Sachsen-Anhalt nahm die Vorsitzende der Landesfrauengruppe Beate Berndt und eine ihrer Stellvertreterinnen Anne Haubenreißer als Delegierte an der Veranstaltung vom 16.-18.03.2014 in Potsdam teil.



Beate Berndt, Voritzende der Frauengruppe Sachsen-Anhalt mit einer ihrer Stellvertreterinnen, Anne Haubenreißer (v.r.n.l.).
Am ersten Tag wurden zunächst Sitzungen des Vorstandes abgehalten und alle, die durch ihren jeweiligen Landesbezirk delegiert worden sind, konnten sich während eines gemeinsamen Abendessens kennenlernen und über die Ziele der Frauengruppen in den einzelnen Bundesländern austauschen. Die über 100 weiblichen Delegierten repräsentieren die über 40.000 weibliche Mitglieder in der GdP.

Ganz im Zeichen von Wahlen und Abstimmungen stand der zweite Tag. Das Quintett des Bundesfrauenvorstandes Dagmar Hölzl als Vorsitzende ihre Stellvertreterinnen Martina Filla, Erika Krause- Schöne, Christiane Kern und Wilma Wäntig wurde im Amt bestätigt und werden die Belange der Frauen in der GdP auch die nächsten 4 Jahre vertreten. Es wurden zahlreiche Anträge bearbeitet und teilweise auch heftig diskutiert. Zwei Themen standen hier besonders im Fokus. Hierbei handelt es sich um Geschlechterneutrale Beurteilungen und die Einbringung einer Frauenquote in die Satzung der GdP. Der Abend dieses Tages stand ganz im Zeichen der Kommunikation. In der Biosphäre Potsdam wurden in tropischer Atmosphäre die Themen weiterdiskutiert über welche am Tage abgestimmt worden ist.

Um die Ziele erfüllen zu können, welche durch die über 40 Anträge verankert worden sind, gab es am letzten Tag ein Worldcafe. Es wurde an verschiedenen Tischen über frauenpolitische Themen diskutiert und dies auch niedergeschrieben um den wiedergewählten Vertreterinnen der Bundesfrauengruppe bei der Aufgabenbewältigung Unterstützung zu geben.

Auf drei Jahrzehnte Frauengruppe in der GdP blickte unter anderem die 1. Vorsitzende des Bundesfachausschusses Frauen (Bundesfrauengruppe), Kollegin Klara Oelke, zurück und gab mit ihren Anekdoten einen Einblick über die Anfänge der Frauengruppe. Mit einer Rede über frauenpolitische Themen würdigte Frau Prof. Dr. Uta Meier-Gräwe die Arbeit der Frauengruppe in den letzten 30 Jahren.

Wir haben auf der 6. Bundesfrauenkonferenz viele Denkanstöße für die zukünftige Arbeit der Landesfrauengruppe Sachsen-Anhalt erhalten und werden die neuerworbenen Ideen in unsere Arbeit einfließen lassen.

Anne Haubenreißer


This link is for the Robots and should not be seen.