In der Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei Mai 2013 sind u.a. folgende Themen zu finden...

Redaktion:

Jens Hüttich (V.i.S.d.P.) Walter-Kersten-Straße 9

Telefon: 03473/802985, Fax 0321/21041561, Mobil: 01520/8857561

Die komplette Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei vom Mai 2013 im PDF-Format

Am 13.10.2011 informierte der Minister über seine Überlegungen zur Zusammenführung von administrativen Aufgaben der Verwaltung, der Logistik und Einsatzunterstützung in einer Behörde.

KREISGRUPPE HARZ - Frauentagsfeier

Auch in diesem Jahr waren die Frauen der Kreisgruppe Harz wieder anlässlich des internationalen Frauentages eingeladen.

BEZIRKSGRUPPE FACHHOCHSCHULE - Frühjahrseinstellung 2013

40 StudentInnen und 23 PolizeimeisteranwärterInnen haben am 01. März 2013 ihren ersten Studientag an der FH-Polizei begonnen.

JUNGE GRUPPE AKTUELL - Das Volleyballturnier stieß auf große Resonanz

Am 14.März veranstaltete die Junge Gruppe in der Sporthalle der Fachhochschule in Aschersleben ein Volleyballturnier.

BEITRAGSANPASSUNG

Mit der Tariferhöhung zum 01. Januar 2013 werden gemäß der Beschlüsse des Bundeskongresses die Mitgliedsbeiträge für die Mitglieder aus dem Tarifbereich angepasst.

JUNGE GRUPPE AKTUELL - Die „Nacht der Duelle“

Am 19. März 2013 fand in den Tessenow-Hallen in Magdeburg erstmalig „Die Nacht der Duelle“ statt.

BEZIRKSGRUPPE LANDESBEREITSCHAFTSPOLIZEI - Neuer Vorsitzender der Bezirksgruppe

Magdeburg, den 04.04.2013, Thomas Fritzlar wird zum neuen Vorsitzenden der Bezirksgruppe LBP gewählt.

REAKTIONEN AUF DIE BEWERBERTRAININGS

Seit zwei Jahren bietet die GdP mit der „Jungen Gruppe“ ein Bewerbertraining für junge Menschen an, die sich an der FH Polizei beworben haben und sich auf das Auswahlverfahren vorbereiten möchten.

SENIORENTERMINE

POLIZEISTRUKTURREFORM - Polizei 2020 - die Quadratur des Kreises?

Nach Auffassung des Ministers und nach einer vorgeschalteten Aufgabenanalyse und –kritik sollte sich die zentralisierte Polizeiverwaltung, die Landesbereitschaftspolizei, Aufgaben der Sicherstellung der polizeilichen Infrastruktur (Teile des TPA) und weitere Organisationseinheiten der Einsatzunterstützung wiederfinden.

Nach den Überlegungen dazu wurde dann eine Projektgruppe „Polizei 2020“ (PG) beauftragt, Konzepte zu zwei von der Arbeitsgruppe vorgeschlagenen Modellvarianten zu erarbeiten. Beide Modellvarianten werden unter der Prämisse untersucht, eine leistungsfähige und stabile Struktur für die Landespolizei zu schaffen, die den Herausforderungen der Zukunft weit gehend gerecht wird.

Bereits vor dem angekündigten Ende der PG hat der Minister Anfang März der Presse nähere Infos zu den beiden Modellen vorgelegt und dabei deutlich das Modell A als sein Favorit in den Vordergrund gestellt.

Nach mehreren Beratungen der Gremien der GdP lehnen diese alle beiden Modelle zum jetzigen Zeitpunkt ab. Die Gremien sprachen sich deutlich für eine Novellierung der jetzt bestehenden Struktur aus.

Sie betrachtet die Aufgabe der PG als noch nicht abgeschlossen, da derzeit weder eine Aufgabenanalyse und –kritik noch eine seriöse und nachvollziehbare Berechnung des notwendigen Personals für die Polizei, unter Beachtung der Aufgaben in der Verwaltung vorliegen.

Die Arbeit der PG sollte tatsächlich in einer nicht nur ansatzweisen, Berechnung des tatsächlich benötigten Personals bestehen. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass dies erstmalig einer Polizei in der Bundesrepublik gelingen würde. Offensichtlich führt aber kein Weg daran vorbei,

Dass dies noch nicht umfassend geschehen ist, tritt auch bei den Präsentationen des Ministers und der AG in der Öffentlichkeit zu Tage. Immer wieder ist zu hören, "dies sei noch nicht" oder "das müssen wir noch berechnen".

Jetzt sollten die Verantwortlichen „in Ruhe“ auch die Effizienz der vorgeschlagenen Modelle berechnen, sofern das überhaupt möglich ist, und dann die Diskussion fortführen.

Wie muss es aus Sicht der GdP weitergehen?

Wir werden, wie auch bei der PSR 2007, genau darauf achten, was passiert und Fehlentwicklungen deutlich machen. Wir verschließen uns keineswegs neuen Ideen. Die derzeitige Struktur bedarf offensichtlich eher einer Novellierung und sollte den aktuellen Gegebenheiten (Stellenabbau bzw. demografischer Wandel in Sachsen-Anhalt) angepasst werden. Einige Vorschläge könnten heute schon ohne großen Aufwand umgesetzt werden.

Es ist schlicht falsch zu behaupten, dass sich die GdP für eine völlig neue Struktur stark gemacht hätte. Dies ist genauso falsch, wie die Behauptung, die GdP hätte die derzeitige Struktur mitgetragen. Ich denke, dass die Leser der Deutschen Polizei sich sehr wohl an die kritischen Stimmen aus der GdP zur PSR 2007 erinnern.

Wer behauptet, mit weniger Personal mehr Polizei in die Fläche zu bringen und dafür allein den Abbau der Führungskräfte ins Spiel bringt, verkennt wohl die tatsächliche Lage und nähert sich wohl eher der Quadratur des Kreises.

Allein mit markigen Sprüchen, „Polizei gehört an die frische Luft“ ist eine Struktur nicht zu verändern. Die Aufforderung des Ministers, für alle Argumente offen zu sein, darf keine Einbahnstraße sein.

Unsere Forderungen nach einer seriösen Berechnung des notwendigen Personals für die Polizei unter Beachtung der Aufgabenanalyse und –kritik, unter besonderer Beachtung der Aufgaben in der Verwaltung bleibt aktuell.

Hier bin ich persönlich sehr gespannt, zu welchem Ergebnis die jetzige Arbeitsgruppe kommen wird. Die Verwaltungsarbeit muss auch zukünftig durch Beschäftigte der Verwaltung in der Fläche erledigt werden, der Polizeivollzug muss von Verwaltungsarbeiten entlastet werden.

Letztlich muss die Polizei arbeitsfähig bleiben. Dazu gehört ausreichendes Personal und die notwendigen FEM sowie Bekleidungs- und Ausrüstungsgegenstände.

Letztendlich Geld und der bekannte Satz "Sicherheit ist nicht zum Nulltarif zu haben" bewahrheitet sich wieder.

Uwe Petermann,
Landesvorsitzender der GdP

KREISGRUPPE HARZ - Frauentagsfeier

Der Leiter des Polizeireviers Harz, Herr Bendzka, der Vorsitzende der BG Nord, Michael Wiegert, sowie Jürgen Rudolf als Gleichstellungsbeauftragter folgten der Einladung, um mit den Frauen bei Kaffee und Kuchen gemütlich zusammenzusitzen und ein wenig zu plaudern.

Mit Blumen gratulierte der Kreisgruppenvorsitzende, Reiner Papendieck, den Frauen und nutzte die Gelegenheit, an die Geschichte des Frauentages und der Gleichberechtigung der Frauen zu erinnern.

Christiane Döhlert,
Kreisgruppe Harz

BEZIRKSGRUPPE FACHHOCHSCHULE - Frühjahrseinstellung 2013

Am 01.03.2013 wurden durch den Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, in der Fachhochschule Polizei 12 junge Frauen und 28 junge Männer zu Polizeikommissaranwärtern und 7 junge Frauen und 16 junge Männer zu Polizeimeisteranwärtern ernannt.

Für die jungen Dienstanfängerinnen und Dienstanfänger beginnt damit ein dreijähriges Studium bzw. eine 2 ½jährige Ausbildung und heißt es nun, an der Fachhochschule Polizei das Einmaleins des Polizeiberufs zu lernen.

Elf Tage später, am 11.03.2013, stellten sich die an der FH Pol vertretenden Gewerkschaften den insgesamt 63 neuen Kollegen im großen Hörsaal der Fachhochschule vor.

Bevor es aber losging, bekam jeder von uns eine persönliche GdP-Info-Mappe überreicht.

Die Veranstaltung wurde vom örtlichen Personalratsvorsitzenden, Michael Messerschmidt, eröffnet.

Michael wies in seiner kurzen Begrüßungsrede auf die enge Zusammenarbeit zwischen Gewerkschaften und Personalräte hin, aber auch über den Sinn der Gewerkschaften in der heutigen Gesellschaft, im Besonderen für Beamte.

Dann stellte er den neuen Kolleginnen und Kollegen die anwesenden Vertreter der Gewerkschaften vor.

Für die GdP sprach Eckhard Christian Metz zu den Studenten.

Nach einer herzlichen Begrüßung spielte er den neu gestalteten Image-Film der GdP ein. Hierbei wurden die Vorteile einer GdP-Mitgliedschaft vermittelt und mit praktischen Beispielen aus dem Polizeialltag unterlegt.

Diese Beispiele aus dem Film griff Ecki in seiner folgenden Rede wieder auf und schaffte es mal wieder, die „Neuen“ zu interessieren.

Nach dem offiziellen Teil gab es noch jede Menge Infos zu den Leistungen der GdP an unserem Infostand sowie die ersten persönlichen Gespräche zwischen Studierenden und den Gewerkschaftsvertretern aus der Bereitschaftspolizei, der Jungen Gruppe und der FH Pol.

Gleich nach der großen Vorstellungsrunde wurde zu unserem ersten individuellen Gespräch bei warmen und kalten Getränken, Brötchen und Kuchen eingeladen. Wie immer war die Resonanz für alle Beteiligten überwältigend. Der Aufwand hatte sich gelohnt!

Die immer selben Fragen; wie teuer ist die Mitgliedschaft, welche Leistungen bietet die GdP, warum brauche ich eine kleine Anwartschaft, was ist der Unterschied zwischen kleiner und großer Anwartschaft....? wurden von allen beteiligten „Betreuern der AG Werbung“ mit gekonnter Sachlichkeit und überzeugendem Wissen an den Mann/Frau gebracht.

Spätestens hier möchte ich mich bei den Mitgliedern der AG-Werbung sowie allen Beteiligten aus der Bereitschaftspolizei und der Jungen Gruppe bedanken. Ohne eure Mithilfe wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Dieses gute Ergebnis zeigt sich in einer hohen Beteiligung an unseren Veranstaltungen und vielen neuen GdP-Eintritten bereits nach der ersten Vorstellungsveranstaltung.

Gerald Friese,
Vorsitzender der BG FH Pol

JUNGE GRUPPE AKTUELL - Das Volleyballturnier stieß auf große Resonanz

Gespielt wurde nach Volkssportregeln, d. h. jeder konnte mitmachen und die Regelauslegung war nicht so eng ausgelegt. Dem Aufruf der Veranstalter folgte dabei ein illustres Feld und so konnten 14 Mannschaften in den Kampf um den begehrten Siegerpokal einsteigen.

Nach einer kurzen Einweisung der Teams ging es dann auch gleich los. Aufgeteilt auf zwei 7er-Staffeln wurden im Modus Jeder gegen Jeden die Halbfinalgegner ermittelt. In Gruppe A konnten sich „Die Kriminellen“, bestehend aus Lehrkräften der FH Pol, souverän als ungeschlagener Gruppensieger durchsetzen. Den zweiten Platz sicherte sich das Team „AC Mila“, welche sich knapp vor den „Geilen Schnitten“ behaupten konnten. Auch in Gruppe B war der erste Vorrundenplatz klar vergeben. „ZappenDuster“ gewann alle sechs Vorrundenspiele und qualifizierte sich somit für das Halbfinale. War der Gruppensieg eine klare Geschichte, so war der Kampf um den zweiten Tabellenplatz eine spannende Angelegenheit. Mit der „Familie Trellidöri & Co“, dem „Volleyteam“, den „Black Tigers“ und dem Team „Wir sind nur 5“ kämpften gleich vier Teams um den Einzug ins Halbfinale. Am Ende setzte sich das „Volleyteam“ aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs durch und löste somit als letzte Mannschaft das Halbfinalticket.

Im ersten Halbfinale traf das „Volleyteam“ dann auch gleich auf „Die Kriminellen“, wobei sich „Die Kriminellen“ klar mit 16:4 durchsetzen konnten. Auch das zweite Halbfinale verlief recht deutlich „Zappenduster“ gewann souverän mit 13:7 gegen den „AC Mila“.

Somit trafen im Finale auch die beiden Gruppensieger aufeinander. In einer spannenden Partie behielte „Zappenduster“ die Oberhand und sicherte sich somit die Siegertrophäe. Weiterhin konnten sich die Gewinner über einen 50,-€-Gutschein für die nächste Lehrsaalfeier freuen.

14 Mannschaften, an die 100 Teilnehmer – das erste Volleyballturnier der Jungen Gruppe an der Fachhochschule kann somit getrost als voller Erfolg gewertet werden und einer Neuauflage in naher Zukunft sollte nichts im Wege stehen.

Ein Dank gilt an alle Helfer, welche insbesondere bei der Spieldurchführung wertvolle Unterstützung leisteten.

Rico Grunert,
Junge Gruppe

BEITRAGSANPASSUNG

Die Anpassung der Mitgliedsbeiträge erfolgt jedoch erst zum 01.04.2013. Kolleginnen und Kollegen die Fragen zu den Beitragshöhen und zu den Anpassungen haben, wenden sich bitte an die Mitglieder in den Bezirksgruppenvorständen oder an das Landesbüro.

In diesem Zusammenhang möchten wir darauf aufmerksam machen, dass jedes Mitglied selbst verantwortlich ist, seine persönlichen Veränderungen an das Landesbüro zu melden. Die Veränderungsmeldungen können auch über die Vertrauensleute oder Vorstände der Bezirksgruppen erfolgen.

Vera Ruppricht,
Landeskassiererin

JUNGE GRUPPE AKTUELL - Die „Nacht der Duelle“

Die Benefiz-Veranstaltung, bei der Kämpfer aus den Revieren Magdeburg und Dessau sowie der Bereitschaftspolizei und der Fachhochschule gegeneinander antraten, startete bereits am Nachmittag und reichte bis weit in den Abend. An die 160 Gäste folgten über den Abend verteilt dem Ruf der Gastgeber und konnten die Kämpfer beim Boxen, All-In-Fight und Ju-Jutsu anfeuern.

Weiterhin stand auch eine Vorführung in Selbstverteidigung auf dem Programm, bei der die Abwehr von Angriffen, beispielsweise mit einem Messer, gezeigt wurde.

In den Pausen konnten sich die Kämpfer und Zuschauer am Imbiss stärken, bei dem es neben leckeren Hot Dogs, verschiedenen Kuchen natürlich auch das ein oder andere Kaltgetränk gab.

Da es sich bei der „Nacht der Duelle“ um eine Benefizveranstaltung handelt, dienten alle Einnahmen der Veranstaltung einem guten Zweck. So gehen 1.423,09 € an die Pfeifferschen Stiftungen in Magdeburg.

Die durchaus positive Resonanz auf den Kampfabend, lässt die Veranstalter bereits im Hintergrund an einer Neuauflage werkeln.

Ein besonderer Dank geht an die Signal Iduna für die Unterstützung sowie an alle Helfer, ohne die ein reibungsloser Ablauf nicht möglich gewesen wäre.

Matthias Spandel,
Vorsitzender der Jungen Gruppe

BEZIRKSGRUPPE LANDESBEREITSCHAFTSPOLIZEI - Neuer Vorsitzender der Bezirksgruppe

Durch die Amtsniederlegung des Kollegen Guido Steinert als Vorsitzender der Bezirksgruppe der LBP LSA war es notwendig, Neuwahlen durchzuführen. Gleichfalls machte es sich erforderlich, die vakante Funktion des stellvertretenden Kassierers neu zu besetzen.

Zu dieser Wahlveranstaltung waren neben den Mandatsdelegierten auch alle Mitglieder der Bezirksgruppe eingeladen.

Als Gast konnte unser stellvertretender Landesvorsitzender Jürgen Naatz begrüßt werden.

Dieser informierte die Bezirksgruppe über den Tarifabschluss für Beschäftigte sowie über eine mögliche Übernahme auf Beamte. Des Weiteren ging er auf die Polizeistruktur und die Diskussion über die Bildung einer Reiterstaffel im Land ein. Zum Schluss bedankte sich Jürgen Naatz für die gute Zusammenarbeit und hob besonders die Junge Gruppe der GdP hervor.

Im Anschluss wurde auf Vorschlag der Mandatsdelegierten Thomas Fritzlar einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Für die Funktion des stellvertretenden Kassierers wurde ebenso einstimmig die Kollegin Cornelia Garbaden gewählt.

Anschließend machte das Bezirksgruppenmitglied Rigo Klapa in seiner Eigenschaft als stellvertretender Direktor der LBP LSA u. a. Ausführungen zum Stand der Projektgruppe „Polizei 2020“, zu den Bemühungen, die veraltete Bundestechnik zu erneuern und zu baulichen Mängeln in der Liegenschaft der LBP LSA und nahm zu Fragen Stellung.

Im Schlusswort dankte der neue Vorsitzende den anwesenden Mitgliedern zum ausgesprochenen Vertrauen sowie seinem, leider nicht anwesenden, Vorgänger Guido Steinert für seine Arbeit als Vorsitzender der BG LBP in den zurückliegenden Jahren.

Für die zukünftig zu bewältigenden Aufgaben bat der Vorsitzende um regen Gedankenaustausch für eine kreative und transparente Gewerkschaftsarbeit.

Bezirksgruppe LBP

Kurz vorgestellt

Thomas Fritzlar ist 47 Jahre alt, verheiratet und hat eine erwachsene Tochter. Bei der Polizei ist er seit 1985 und seit mehr als 15 Jahren in der GdP. Als Beamtenvertreter ist er seit 1997 im ÖPR der LBP, dessen Vorsitz er am 1.7.2012 übernahm.

REAKTIONEN AUF DIE BEWERBERTRAININGS

Dazu erreichten uns folgende Zeilen

„...

Vielen Dank für die gute informative Veranstaltung. Hat mir etwas mehr innere Ruhe gegeben. Kann ich weiterempfehlen! Beste Grüße Mo. ...“

„...

Und dann muss ich auch noch an alle ein ganz fettes DANKE ablassen, an die, die hier im Forum posten, an den Moderator Steffen und auch nochmals an UweP. und die GdP, die ja die Vorbereitung auf den 2. Testtag angeboten hat. ...“

„...

Die Hinweise in den Posts haben mir für meine Vorbereitung geholfen, die richtigen Themen auszuwählen. Die GdP Veranstaltung hat mich in meiner Vorbereitung bestätigt und mir Ruhe gegeben. ...“

„...

Ich kann das positive Feedback bezüglich des Bewerbertrainings ebenso geben. Herr XXXX hat Herr XXXX gut vertreten und den anwesenden Bewerbern meines Erachtens einiges an Aufregung genommen. ...“

„...

Auch ich kann diese Veranstaltung in Zukunft für jeden Bewerber weiterempfehlen. Auch ich kann mich nur anschließen und mich positiv äußern über dieses gelungene Treffen. ...“

„...

Vielen Dank für Eure Mühe und die Unterstützung für die hoffentlich baldigen Anwärter und natürlich dann auch Mitglieder der GdP. ...“

SENIORENTERMINE

Seniorengruppen der PD Ost

Bereich Bitterfeld
      am 14.05.2013 und am 28.05.2013 von 10.00 bis 12.00 Uhr im Sportzentrum Union Sandersdorf in Sandersdorf
    Bereich Wolfen
      am 04.06.2013 und am 03.09.2013 um 15.00 Uhr in der Gaststätte „Am Rodelberg“ in Wolfen
    Bereich Dessau-Roßlau
      am 26.06.2013 und am 25.09.2013 um 17.00 Uhr in der „Sportlerklause Kunze“ in Dessau-Roßlau, Kreuzbergstr. 179
    Bereich Wittenberg
      am 14. Mai 2013 Besuch des Schaugartens Kleindröben (melden bis zum 05.05.2012*) und am 18.06.2013 um 16.00 Uhr Vollversammlung im Brauhaus Wittenberg, Markt 6. *P. Lembke: 03491/403741 oder 01520/8857629.
Seniorengruppen der PD Süd

PD Süd Haus/Revier Halle
      am 22.05.2013 am 12.06.2013 um 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte „Zur Fähre“ der Volkssolidarität in Halle, Böllberger Weg 150.
    Bereich Saalekreis
      am 23.05.2013 um 8.45 Uhr Saalebootsfahrt ab der Anlegestelle „Kröllwitzufer“. Auch Ehepartner sind herzlich eingeladen. Der Kosten betragen 13 € pro Person und im Anschluss kann im „Krug zum grünen Kranze“ Mittag gegessen werden. Anmeldung bis zum 14.5. bei W. Grube, Tel.: 034605/45956 oder 01520/8872400.
Seniorengruppen der PD Nord

Bereich PD Haus
      am 27.05.2013 und am 16.09.2013 um um 14.00 Uhr im Alten- und Servicecenter Sudenburg der Volkssolidarität und der Stadt Magdeburg, Halberstädter Str. 115.
    Bereich Aschersleben-Staßfurt
      10.06.2013 und 02.09.2012 um 15.00 Uhr im Hotel "Stadt Aschersleben" in Aschersleben, Herrenbreite 17.
    Bereich Bernburg
      am 09.05.2013 und am 08.08.2013 um 14.00 Uhr in "Lauf's Restaurant" in Bernburg, Zepziger Weg 3
Die Landesredaktion