Zum Inhalt wechseln

GdP - Souverän, Kompetent, Stark

Gespräch mit dem Innenminister

Magdeburg.

Am 23.10.2012 sprach Koll. Uwe Petermann gemeinsam mit Kolln. Vera Ruppricht mit Minister Stahlknecht. Im Mittelpunkt standen die Überlegungen des MF zur Verlängerung der Lebensarbeitszeit für Beamte.

Das MF hatte innerhalb der Ressorts vorbereitende Gespräche geführt. Petermann erteilte einer Verlängerung der Lebensarbeitszeit für Beamte eine klare Absage. Derzeit kann dies überhaupt kein Thema sein, wenn der Personalabbau durch die Regierung ernst gemeint sei. Für eins müsse sich die Landesregierung entscheiden.
Zudem sprach der Landesvorsitzende die mangelhafte Gewährung von Altersteilzeit (ATZ) an. Die Behörden und Einrichtungen sind bei der Gewährung von ATZ eher zögerlich. Hier ist offensichtlich der Ausmaß des Personalabbaus schon deutlich spürbar und demzufolge auch die Reaktion der Dienststellen.

Am Rande des Gespräches wurde außerdem der Einsatz der KollegInnen der LBP als Einlassdienst und die Freistellung für GdP- Seminare angesprochen.


Hier gibt es die Pressemeldung zur Lebensarbeitszeit als PDF-Datei

This link is for the Robots and should not be seen.