Zum Inhalt wechseln

Bezirksgruppenwahlen der FH Polizei

Vorbereitung des 6. Landesdelegiertentages

Aschersleben.

Auch an der FH haben die Vorbereitungen des 6. Landesdelegiertentages begonnen. Dazu wurden alle Mitglieder der Bezirksgruppe am 9. Juni zur Wahlversammlung eingeladen. Fast 20 Kolleginnen und Kollegen sich diesen Termin freihalten und so ging es gleich nach der Arbeit zu Versammlung.

Zum Anfang wurden die notwendigen Formalitäten zu erledigt: Die Begrüßung, die Wahl der Verhandlungsleitung, die Feststellung der Beschlussfähigkeit und die Abstimmung über die Tagesordnung. Nach dem dann auch die Wahlkommission gewählt wurde, konnte es los gehen. Unser Vorsitzender Kollege Friese hatte uns mit der Einladung bereits der Rechenschaftsbericht zugeschickt, so dass er darauf verzichten konnte die 11 Seiten komplett vorzulesen. Es gab noch mal eine kurze Übersicht der letzten 5 Jahre, wovon hier nur einige Hauptpunkte der Gewerkschaftsarbeit aufgezählt werden: Die Begleitung der Privatisierungen, Personalratswahlen, verschiedene Tarifverhandlungen und Beförderungsrunden, Altersteilzeit und natürlich die Mitgliederentwicklung in der Bezirksgruppe.
Der neue BezirksgruppenVorstand der FH PolIm Hinblick auf die nächsten Personalratswahlen wurde nochmals auf die Notwendigkeit der Unterstützung unserer Kandidaten hingewiesen. Auch die angenehmen Seiten des Gewerkschaftslebens, wie Grillfeste oder die Bowlingturniere blieben nicht unerwähnt. Zum Abschluss wurde die Mitgliederwerbung unter den neuen Studenten und natürlich das GdP-Phone thematisiert.

Der anschließende Kassenbericht war knapp gehalten und auf die zahlenmäßige Aufzählung unsere Finanzentwicklung beschränkt. Es wurde nochmal der neue „Soli-Beitrag“ der anderen Bezirksgruppen erläutert, der unsere eben erwähnte Mitgliederwerbung unterstützt.

Die obligatorische Diskussion zum Rechenschafts- und Kassenbericht hielt sich in Grenzen und so war auch die Entlastung des alten Vorstandes eher ein Formalität.

Damit war der Weg zur Wahl des neuen Vorstandes frei. Als Kandidaten standen für den Vorsitzenden Gerald Friese, als Stellvertreter Mike Franzelius und Michael Messerschmidt und als Kassiererin Hannelore Neidhardt zur Wahl. Alle Kandidaten wurden ohne Gegenstimmen gewählt. Auch bei der Wahl Fachausschussmitglieder wurden die vorgeschlagenen Kandidaten bestätigt. Zum Abschluss wurden noch Rainer Kinsel und Yvonne Fiala als Kandidaten für den Landesdelegiertentag gewählt. Für den neu gewählte Vorstand und die LDT-Kandidaten gab es noch einen Blumenstrauß.

Als letzter Punkt stand die GdP-Liste zur Personalratswahl 2010 auf der Tagesordnung. Unser alter und neuer Vorsitzender erläutere allen genau das Zustandekommen der Liste und das „Ranking“ der Kandidaten. Nach einigen kurzen Erläuterungen wurde auch diese Kandidatenliste bestätigt.

Abschließend könne wir feststellen, das unsere Bezirksgruppe gut gewappnet ist für die nächsten 5 Jahre, die sicherlich interessant und abwechslungsreich aber auch schwierig und anstrengend sein werden.

Jens Hüttich

This link is for the Robots and should not be seen.