Zum Inhalt wechseln

Unser Einsatz zahlt sich aus!

Neue Fahrzeuge für die LBP

Sicherheitsstandard bleibt erhalten

Magdeburg.

Dank der intensiven Bemühungen der Dienststelle, hier des verantwortlichen Stabsbereichs 2, und der Forderungen der GdP nach „geschützten“ Fahrzeugen für die Einsatzkräfte der LBP bleibt der bekannte Sicherheitsstandard nun doch erhalten

Die GdP hatte ein Abweichen vom derzeitigen Sicherheitsstandard aus Kostengründen als verantwortungslos zurückgewiesen und auf Beibehaltung des Passivschutzes unserer KFZ gedrängt. (Siehe: Brief des Landesvorsitzenden an den Bundesinnenminister vom 12.07.2010)

Nach vorliegenden Informationen werden noch in diesem Jahr zunächst drei, dann weitere sieben Halbgruppenfahrzeuge durch das Land beschafft und der LBP zur Verfügung gestellt, die den uns bekannten Sicherheitsstandard aufweisen.

Die Einsatzeinheiten der LBP erhalten damit 10 neue VW T 5, die neben der Sicherheitsverglasung über einen „Durchstichschutz“ und beidseitige Schiebetüren verfügen.

Damit sind die zunächst angedachten „Folienvarianten“ zumindest für die KFZ der Landesbereitschaftspolizei vom Tisch und die Sicherheit der Insassen bleibt gewährleistet.

Guido Steinert
Vorsitzender der BG LBP



Das kompletten Info-Blatt gibt es hier als PDF-Datei.
This link is for the Robots and should not be seen.