Ver.di- Bundesaktion

Aufruf zum: "EQUAL PAY DAY"

Magdeburg.

23. März 2012, 11.00 Uhr, Aktion auf dem Alten Markt Frauen des Politischen Runden Tisches laden zum EQUAL PAY DAY ein – einer Bundes-Aktion zum Thema „Gleicher Lohn für gleiche Arbeit.“

13.00 -15.00 Uhr, Universitätsbibliothek, Veranstaltung der Koordinierungsstelle für Frauen- und Geschlechterforschung Sachsen-Anhalt, Vortrag und Diskussion zum Equal Pay Day und zur Geschlechtergerechtigkeit im Hochschulalltag
Schwerpunktthema 2012 ist "Lohnfindung".

Hintergrund des Aktionstags Equal Pay Day sind die Lohnunterschiede zwischen Männern und Frauen, die in Deutschland seit Jahren nahezu unverändert bei insgesamt 23 Prozent liegen. Die Bundesrepublik bildet damit eines der Schlusslichter in der Europäischen Union, in der Frauen nach jüngsten Statistiken im Durchschnitt 17 Prozent weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen. Beim 5. Equal Pay Day „Gleichbezahltag“ am 23.3.2012 liegt der Schwerpunkt auf dem Prozess der Lohnfindung. Zentrale Fragen:

• Was bestimmt die Lohnhöhe?
  • Wer bestimmt über die Lohnhöhe?
  • Was muss sich ändern, um die Lohnlücke zu schließen?

Amt für Gleichstellungsfragen der LH MD, Tel: 540 23 16 E-Mail: ponitka@stadt.magdeburg.de, Internet: www.frauen-magdeburg.de,

ver.di Bezirk Sachsen-Anhalt Nord, Bezirksfrauenrat, karin.wisweh@verdi.de

Der ver.di-Aufruf als PDF-Datei