Zum Inhalt wechseln

Tarifkundgebung vor dem Finanzministerium

Auftakt nach Maß

Gemeinsame Ziele können wir nur gemeinsam erreichen!

Magdeburg.

Am 13.02.2013 kamen um 16.00 Uhr ca. 450 Kolleginnen und Kollegen nach Magdeburg, um vor dem Finanzministerium für unsere Forderungen zu demonstrieren.

Unter dem Motto: "Wir sorgen für Durchblick" zeigten die Gewerkschafter, darunter etwa 100 aus dem Polizeibereich, eindrucksvoll, was sie von der am 14.02.2013 beginnenden Verhandlungsrunde erwarten.

Auf der Rednerbühne wurde die Forderungen für die Verhandlungen noch einmal dargelegt:

- 6,5 % Lohnsteigerung mit einer sozialen Komponente
- zeit- und inhaltsgleiche Übernahme des Ergebnisses für den Beamtenbereich
- eine Lehrerentgeltordnung

Der Ort der Demonstration war gewählt worden, da der Finanzminister des Landes, Jens Bullerjahn, der Verhandlungsführer der Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) ist.

Es wurde noch einmal verdeutlicht, welchen Beitrag die Mitarbeiter des Landes bereits zum Schuldenabbau und der Haushaltskonsolidierung geleistet haben und das die Einnahmen so ergiebig sprudeln wie lange nicht mehr.

Auch auf die Mehrbelastung der Beschäftigten durch den ständig andauernden Personalabbau wurde hingewiesen,
Danach wurde das Motto der Kundgebung in die Tat umgesetzt. Kolleginnen und Kollegen der GEW rückten dem Finanzministererium mit Putzutensilien zur Leibe und sorgten im wahrsten Sinne des Wortes für mehr Durchblick.

Gemeinsam werden die Gewerkschaften Ver.di, GEW, GdP und die Tarifunion alle Mittel ausschöpfen, um ein akzeptables Ergebnis der Tarifrunde zu erreichen.


Hier gibt es eine Bildergalerie von der Kundgebung

This link is for the Robots and should not be seen.