In der Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei August 2016 sind u.a. folgende Themen zu finden...

Sie können den Landesteil aus Sachsen-Anhalt auch als PDF-Datei lesen, wenn Sie auf das Vorschaubild klicken.

Die Junge Gruppe fordert - Attraktivitätsprogramm für ALLE
Am 21.06.2016 hat die Junge Gruppe auf der Landespressekonferenz (LPK) ihre Forderungen unter dem Motto „ DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT“ in die Öffentlichkeit getragen.

Leserbrief zum Attraktivitätsprogramm

Dieser Brief erreichte den Landesvorsitzenden Uwe Petermann, der Verfasser ist der Redaktion bekannt.

Nachrufe - Wir trauern um:

Junge Gruppe Aktuell - Spenden des Fussball-Gedenkturniers wurden übergeben

Die Mitglieder des Vorstandes der Jungen Gruppe der Gewerkschaft der Polizei, Polizeikommissar Martin Götze und Polizeimeisterin Nadja Kirchhoff, besuchten erneut den „Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e.V.“ in der Ernst-Grube-Straße 31 in Halle (Saale).

Informationen des Landesvorsitzenden - Gespräche, Gespräche, Gespräche…

Nach der Landtagswahl 2016 und der konstituierenden Sitzung der Fraktion sowie dem Arbeitsbeginn der neuen bzw. alten Minister habe ich an einer Vielzahl von Gesprächen mit Ministern (MI, MF und MJ) bzw. Fraktionsvorsitzenden (Swen Knöchel, LINKE; Siegfried Borgward, CDU; Cornelia Lüddemann, B90/Grüne) teilgenommen.

Junge Gruppe Aktuell - Viel Geld für gute Zwecke

Im März diesen Jahres, fand die erste Magdeburger BlauIicht Milieu Party statt (Siehe DP 05/2016).

Jubiläum der Landesbereitschaftspolizei - Die GdP ist beim 25sten dabei

Der 27. April 2016 war in der Landesbereitschaftspolizei ein denkwürdiger Tag.

Bezirksgruppe LBP - Danke Marcus

Im Herbst 1997 begrüßten wir den Kollegen Marcus Stüdemann in unserer Bezirksgruppe der Landesbereitschaftspolizei.

Seniorengruppe - Ehrung langjähriger Mitglieder

Zukünftig möchten wir unsere Mitglieder für die langjährige Mitgliedschaft in der GdP noch besser ehren.

Seniorentermine

Gelacht oder Nachgedacht

Tauschgesuch

Hallo zusammen, ich (Polizeimeister A 7) suche eine Tauschpartnerin/einen Tauschpartner

Die Junge Gruppe fordert - Attraktivitätsprogramm für ALLE

Uwe Petermann machte in seinen einleitenden Worten den Journalisten von Presse, Funk und Fernsehen klar, dass Sachsen-Anhalts Polizei vor der Herausforderung steht, genügend geeignete Bewerber für die Einstellungsoffensive der Landesregierung zu finden. Auch machte er klar, dass die Forderungen der Jungen Gruppe für ein Attraktivitätsprogramm nicht nur die Neueinstellungen betrifft, sondern für alle in der Polizei arbeitenden Kollegen und Kolleginnen von großer Bedeutung ist.

Lisa Wirth erklärte den anwesenden Journalisten, was die Junge Gruppe bewogen hat, aktiv zu werden. Zehn Jahre Personalnotstand in Sachsen-Anhalt sind genug. Die Kehrtwende der politisch Verantwortlichen im Land muss dringend durch ein Attraktivitätsprogramm für alle – Vollzug und Verwaltung – begleitet werden. Allen KollegInnen, die in der Polizei arbeiten und die nächsten schweren Jahre durchstehen, müssen durch das Land für ihre Bemühungen den Respekt gezeigt bekommen, welchen sie uneingeschränkt verdienen.

Der für Bewerber künftige Dienstherr muss interessant, sozial, flexibel und zukunftsorientiert sein. Der Kampf um „die Köpfe der Zukunft“ wird bundesweit geführt und Sachsen-Anhalt hängt hinterher. Der in der Polizei tätige Mensch muss in den Mittelpunkt aller Überlegungen gestellt werden. Hier sind die vielen Kleinigkeiten entscheidend. Einfachste Möglichkeiten sind z. B.: für Auszubildende und Lehrende ein W-LAN-Netz an der FH Polizei zu installieren, sportliche Aktivitäten von Kollegen finanziell zu bezuschussen oder einen Mietkostenzuschuss für Auszubildende und Studierende bereitzustellen, um Attraktivität gegenüber anderen Bundesländern herzustellen. Die Vergütung von z. B. Dienst zu ungünstigen Zeiten ist bundesweit in mehreren Ländern schon deutlich verbessert worden und würde auch allen Kollegen zu Gute kommen.

Stephan Scherf informierte die Anwesenden darüber, dass die Junge Gruppe auf einer Klausurtagung festgestellt hat, dass Probleme in der Polizei nie aus Sicht von jungen Menschen dargestellt oder betrachtet werden. Dies will die Junge Gruppe ändern und der Öffentlichkeit nahebringen.

Das Bild der Polizei in der Bevölkerung ist noch positiv. Der Respekt vor der Polizei verschwindet jedoch zunehmend und damit verschwimmt auch das Bild der Polizei. Wir fordern als Junge Gruppe, dass Gewalt gegen Polizeibeamte rigoros sanktioniert wird und Sachsen-Anhalt sich für die Einführung des § 115 StGB einsetzt. Das Land soll sich dem Aktionsprogramm der GdP „Auch Mensch“ anschließen und für Sachsen-Anhalt personalisieren. Ein weiterer Punkt für das Land Sachsen-Anhalt muss es sein, endlich in den Polizeidirektionen hauptamtliche Betreuer für die sozialen Netzwerke (Facebook, Twitter und Co) zu installieren. Die Welt ändert sich – Sachsen-Anhalts Polizei muss sich ändern!

Das Interesse der Journalisten zeigte, dass hier auf der Landespressekonferenz etwas nicht gewöhnliches passierte. Lisa und Stephan beantworteten souverän die Nachfragen, z. B. „Es gibt kein W-LANn an der FH Polizei?“.

Interessant war die Nachfrage, dass 3 DIN A 4 Seiten mit Forderungen der Jungen Gruppe doch schon recht viel sei und ob es dies in anderen Bundesländern schon gibt? Die Antwort war, dass die Förderalismusreform die Polizeien der Länder arg gebeutelt hat und die Länder dringend gegensteuern müssen. Die Vielzahl der Forderungen entspringt aus der Vielzahl der Probleme, die die Polizei zu bewältigen hat. Jetzt muss man anfangen, diese Probleme Stück für Stück zu benennen und zu lösen.

Im Anschluss der LPK wurde vom MDR angefragt, ob ein Vertreter der Jungen Gruppe am Folgetag im MDR-Fernsehen auftreten kann. Dieser Bitte kam Andy Fröhlich nach und repräsentierte die Junge Gruppe in einer Live-Sendung super.

Der Landesvorstand bedankt sich ausdrücklich bei allen Kollegen der Jungen Gruppe. Macht weiter so! Euer Attraktivitätsprogramm werden wir im Rahmen unserer gewerkschaftlichen Tätigkeiten an die politischen Entscheidungsträger weiterleiten und hinterfragen – Innenminister, Landtag, politische Fraktion – was hast du schon geleistet, um die Polizei des Landes weiterzuentwickeln?

Den Wortlaut der Pressemitteilung findet ihr unter lsa@gdp-online.de.

Leserbrief zum Attraktivitätsprogramm

Ich habe kürzlich in der MZ gelesen, dass Sie sich zur Nachwuchs-Rekrutierung an der FH geäußert haben und dabei auch das - zweifellos die Attraktivität steigernde - einzurichtende campusweite W-LAN erwähnt haben. Das hat mich gefreut, kämpfe ich doch seit Jahren dafür und bin mit (eingestanden: zunehmend weniger dümmlich werdenden, aber dennoch) unglaublichsten Argumenten abgebügelt worden.

Fast schon amüsant ist (wenn es nicht so traurig wäre), wie die Entscheider-/innen aus jedem Gegen-wort völlige Sachunkenntnis erkennen lassen. Ich hätte da Beispiele... Tatsache ist: Wenn die "Neuen" kommen, herrscht flächendeckendes Staunen darüber, dass an der FH Pol dieser fast weltweite, auf jeden Fall aber europaweite Standard! nicht umgesetzt ist.

Das Problem ist natürlich: Wer den bezahlten Studienplatz erst einmal hat, wird nicht wegen des W-LAN wieder gehen... So entsteht also kein Sachzwang. Und dann lernen die Studies ja auch als erstes: Ihr seid keine Studis, ihr seid Beamte, also Klappe halten, wegtreten. Sehr schade, was wir da für Potential für eine moderne Polizei verschwenden. So, genug. Ihnen einen schönen Tag und viele Grüße!

Nachrufe - Wir trauern um:

Lutz Jander (57) PD Nord
    Roland Reichert (63) PD Nord
    Reiner Stolle (58) PD Ost
    Rolf Vogt (82) PD Ost

Wir werden dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.

Junge Gruppe Aktuell - Spenden des Fußball-Gedenkturniers wurden übergeben

Sie konnten eine frohe Botschaft in Form eines Schecks überbringen. Das am 24.04.2016 durchgeführte Fußball-Gedenkturnier „Alexander Sips“ erbrachte durch den im Vorfeld veröffentlichten Spendenaufruf sowie der am Turniertag durchgeführten Tombola 1.651 €.

Ein besonderer Dank gilt dabei nicht nur den zahlreichen Privatpersonen, sondern auch der M&L Vertriebsgesellschaft GbR – Gernot Lein, der Fruchtland GmbH, der BRU Security GmbH, der Bau- und Verwaltungsgesellschaft mbH Halle, der Mitteldeutsche Autohaus GmbH und der Saalesparkasse Halle (Saale).

Die Junge Gruppe der Gewerkschaft der Polizei ist sich sicher, dass damit neue Projekte des Vereins unterstützt werden können, die den an Krebs leidenden Kindern neue Kraft in ihren Kampf gegen diese tückische Krankheit geben wird und plant bereits die Durchführung eines Gedenkturniers für das kommende Jahr.

Nadja Kirchhoff

Informationen des Landesvorsitzenden - Gespräche, Gespräche, Gespräche…

Initiiert wurden die Gespräche durch die im DGB organisierten Gewerkschaften. Inhaltlich bin ich besonders auf die Besoldungsentwicklung nach Urteil des BVerfG eingegangen. Hier stehen die nichtalimentationsgerechte Besoldung, die Abschaffung der Kostendämpfungspauschale bzw. des Sachbezugseinbehalts und die zukünftigen Sonderzahlungen zur Diskussion. Ich habe besonders dem Finanzminister und die Vorsitzenden der Fraktionen auf die Folgen einer lediglich, geringfügigen Anhebung in der Besoldung aufmerksam gemacht und die Verantwortlichen aufgefordert, auf keinem Fall hinter den sächsischen Regelungen zu bleiben. Der MF und der Vorsitzende der CDU-Fraktion verwiesen auf die deutlich notwendigen Finanzanstrengungen, die in diesem Fall notwendig werden würden.

Gemeinsam mit der GEW erörterten wir die weitere Gewährung von Teilzeitmodellen und die Notwendigkeit des Abschlusses eines Demografie- Vertrages. Die Verlängerung der Altersteilzeit wurde bereits im Koalitionsvertrag abgelehnt.

Ein nächster Punkt betraf die Verlängerung der Lebensarbeitszeit. Die Gesprächspartner waren sich einig, dass die Verlängerung der Lebensarbeitszeit schrittweise umgesetzt wird. Derzeit gibt es dazu im parlamentarischen Raum keine konkreten Absprachen. Einer freiwilligen Verlängerung steht aus heutiger Sicht nichts mehr entgegen und sollte bei Erscheinen der Zeitschrift mit einem Beschluss der Landesregierung möglich sein.

Im Gespräch mit dem Innenminister habe ich auch den Abbau des Beförderungsstaus angemahnt und ihn auf die Notwendigkeit eines Attraktivitätsprogramms aufmerksam gemacht. Außerdem habe ich ihn daran erinnert, dass er eine gesetzliche Regelung zur Übernahme von nicht erfüllten Schmerzensgeldansprüchen auf den Weg bringen will.

Mit den Vertretern der Fraktion der AfD im Innenausschuss gab es ebenfalls einen Termin.

Uwe Petermann

Junge Gruppe Aktuell - Viel Geld für gute Zwecke

Diese schon im Vorfeld ausverkaufte Feier der Jungen Gruppe der GdP war nur für Bedienstete von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienste, Zoll, Justiz etc. und verlief so erfolgreich, dass im Juni das Versprechen eingelöst und drei Vereinen die Mehreinnahmen gespendet werden konnten. So bekamen folgende Vereine einen Scheck über jeweils 665 €. In diesem Zusammenhang bedanken sich die Junge Gruppe bei THF Events, bei allen Organisatoren und Unterstützern sowie bei den vielen Teilnehmern und deren regen Thekenbesuch…

Das Albert-Schweitzer- Familienwerk hat in Magdeburg eine Kinderdorffamilie. Hier nehmen Eltern zu ihren eigenen noch mehrere weitere Kinder auf, welche ihren familiären Lebensraum durch bedrückende Ereignisse verloren haben. Kinder von 0 bis 13 Jahren werden dort aufgenommen und umfangreich und professionell betreut.

Der Verein Keine Gewalt gegen Polizisten, hat es sich zur Aufgabe gemacht, zum einen die Übergriffe auf Polizisten in die Öffentlichkeit zu tragen und zum anderen verletzten Polizisten und deren Angehörigen seelischen Unterstützung zu vermitteln. Durch diese umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit wird dazu beizutragen, die hohe Zahl von Übergriffen auf Polizeibeamte zu reduzieren und den Beamten Rückhalt zu geben.

Beim Verein soziale Mitte e.V. sieht Vereinsgründer Holger Zimmermann sowie seine ausnahmslos ehrenamtlichen bzw. freiwilligen Helfer die Hauptaufgabe in der Integration und Wiedereingliederung sozial benachteiligter Menschen. Die Philosophie des Vereins ist, ein -Gemeinsam füreinander & miteinander- und steht gleichzeitig für eine Willkommenskultur für alle Menschen.

Matthias Spandel

Jubiläum der Landesbereitschaftspolizei - Die GdP ist beim 25sten dabei

Der 27. April 2016 war in der Landesbereitschaftspolizei ein denkwürdiger Tag.

Vor 25 Jahren gab es den Erlass zum Aufbau einer Landesbereitschaftspolizei und das sollte mit einem feierlichen Festakt gewürdigt werden.

Hierzu waren neben allen Kolleginnen und Kollegen auch zahlreiche Gäste aus Politik und Gesellschaft eingeladen.

In vielen Reden wurde die Arbeit der Beschäftigten der Landesbereitschaftspolizei gewürdigt. Aber leider nur geredet.

Die GdP-Bezirksgruppe ließ es sich an diesem Tag nicht nehmen, sich auf der Festveranstaltung zu präsentieren mit unzähligen Infobroschüren, Themenheften und Werbemittel.

Vera Ruppricht

Bezirksgruppe LBP - Danke Marcus

GdP - was ist das - dachte sich Marcus und folgte der Einladung zu einer Infoveranstaltung der Bezirksgruppe.

Schon war Marcus Mitglied in der GdP und von dieser Zeit an immer ein aktives Mitglied im Bezirksgruppenvorstand und im örtlichen Personalrat. Marcus war in der Landesbereitschaftspolizei über den gesamten Zeitraum ein kompetenter Ansprechpartner für die Kolleginnen und Kollegen.

Wenn es am schönsten ist, gibt es ein Sprichwort, Marcus traf für sich die Entscheidung „Jetzt muss ich mal was anderes machen“ und es erfolgte die Versetzung zur PD Ost.

Die Bezirksgruppe sagte Danke und verabschiedete Marcus mit einem nicht gerade gewöhnlichen Präsent.

Der Bezirksgruppenvorstand

Seniorengruppe - Ehrung langjähriger Mitglieder

Die Satzung der GdP beschreibt dazu den Weg. § 9 „Anrechnung von Mitgliedschaften“ schreibt fest, dass die Mitgliedschaft in einer DGB-Gewerkschaft angerechnet wird. Mitglieder, die aus einer anderen Gewerkschaft oder Berufsorganisation zur GdP übertreten, kann die bisherige Mitgliedschaft in der betreffenden Gewerkschaft oder Berufsorganisation wie auch die Mitgliedschaft im Freien Deutschen Gewerkschaftsbund als Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft angerechnet werden.

Um für die Bezirksgruppen die Möglichkeit der Ehrung zu eröffnen, ist es bei Bedarf notwendig, die Mitgliedschaft im FDGB oder in einer anderen Gewerkschaft anzuzeigen.

Für alle Interessierten habe ich nachfolgendes Formular entworfen, mit der Bitte, dieses ausgefüllt den Bezirksgruppen zuzuleiten.

Carla Thielecke

Seniorentermine

Seniorengruppen der PD Ost

Bereich Wittenberg
      am 09.08.16 ab 14.00 Uhr Minigolf und Kaffeenachmittag mit Partnern, Treffpunkt ist das Freizeitzentrum Elster, Meldung bis zum 29.07.
    Bereich Sandersdorf
      am 02.08.16, 16.08.16 und am 30.08.16 von 10.00 bis 12.00 Uhr Bowling in Sandersdorf.
    Bereich Wolfen
      am 01.11.16 um 15.00 und am 10.12.16 um 18.00 Uhr in der Gaststätte „Am Rodelberg" in Wolfen.
Seniorengruppen der PD Nord

Bereich PD Haus
      am 19.09.16 und am 21.11.16 um 14.00 Uhr im Alten- und Servicecenter Sudenburg der VS, Halberstädter Str. 115.
    Bereich Aschersleben/Staßfurt
      am 12.09.16 und am 07.11.16 um 15.00 Uhr im Hotel "Stadt Aschersleben", Herrenbreite 17 in Aschersleben.
    Bereich Bernburg
      am 11.08.16 und am 10.11.16 um 14.00 Uhr Versammlung in „Lauf’s Restaurant“, Zepziger Weg 3 in Bernburg.
Seniorengruppen der PD Süd

Seniorengruppe PD Haus/Revier
      am 14.09.16 und am 12.10.16 um 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte „Zur Fähre" der Volkssolidarität, Böllberger Weg 150 (zu erreichen mit der Straßenbahnlinie 1 und Buslinie 26, Haltestelle: Böllberger Weg).
    Bereich Saalekreis
      am 07.09.16 um 10.00 Uhr Kegeln in der Ladenstraße in Schkopau mit anschließendem Mittagessen.
      am 28.09.16 um 9.00 Uhr laden wir alle Seniorinnen und Senioren mit Partner zur Tagestour zum Geiseltalsee ein. Treffpunkt ist das Besucherzentrum Geiseltalsse in der Geiseltalstraße 46 a in 06242 Braunsbedra. Programm: Geiseltal-Express Seerundfahrt (11 € p. P.), Besuch Zentralwerkstatt Pfännerhall mit Führung (4 € p. P.) anschließend Mittagessen. Teilnahme bitte bis zum 12.09.2016 an Wilfried Grube (Tel.: 034605/45956 oder 01520/8872400) melden.
Landeskriminalamt

am 20.10.16 Herbst-Skat- und Rommé-Abend mit den Aktiven.

Fachhochschule

am 16.11.16 um 17.00 Uhr im "Schnitzelhaus" in Aschersleben.
Die Landesredaktion

Gelacht oder Nachgedacht

Ich bereue keine Fehler, die ich in meinem Leben begangen habe. Ich bereue die guten Taten, die ich für die falschen Menschen getan habe.

Tauschgesuch

Hallo zusammen,

ich (Polizeimeister A 7) suche eine Tauschpartnerin/einen Tauschpartner

ab den 01.09.2015 bei der Landespolizei Sachsen-Anhalt.

Biete im Gegenzug eine Stelle bei der Landespolizei Berlin.

Bei Interesse oder Fragen meldet euch einfach unter: matfit@web.de

Liebe Grüße Mattias