Zum Inhalt wechseln

„Gut, dass es uns gibt!“

Jahresbilanz 2008

Magdeburg.

Das Jahr 2008 neigt sich dem Ende zu. Zeit für das Jahr 2008 Bilanz zu ziehen. Nachfolgend haben wir die 20 Ereignisse aus der Arbeit der GdP herausgesucht, die am ehesten für die erfolgreiche Arbeit der GdP stehen. Lasst euch nicht das blaue vom Himmel lügen, sondern vergleicht selbst...

Sonntag, 20. Januar 2008
Kein Platz für rechts - - 400 Teilnehmer bei Abschlusskundgebung gegen Rechtsextremismus
Aufgerufen zu dieser Veranstaltung hatte ein breites «Bündnis gegen Rechts». Mit einem Plakat mit der Aufschrift „Kein Platz für rechts“ protestiert die Gewerkschaft der Polizei gegen den geplanten Aufmarsch rechter Kräfte vor dem Innenministerium am 19.1.2008.

Freitag, 25. Januar 2008
GdP- Initiativen im PHPR

In der Sitzung des PHPR am 16.1.2008 fassten die Mitglieder des PHPR zwei Beschlüsse, die auf Vorschlag der GdP- Mitglieder in die Sitzung eingebracht worden sind.

Freitag, 1. Februar 2008
Stellenhebungsprogramm, Beförderungskonzept und Neueinstellungen in der Polizei

Gestern traf Karsten Schmidt zu einem Gespräch mit dem Innenminister Hövelmann zusammen und besprachen die weitere Entwicklung eines echten Personalentwicklungskonzeptes für die Polizei.

Freitag, 29. Februar 2008
100 neue KollegInnen für 2008! - Erfolg des gewerkschaftlichen Engagements

Ein großer Schritt in die richtige Richtung, ein Kleiner zur Beseitigung der Überalterung in der Polizei. Wie das Ministerium des Innern in der Pressemitteilung Nr.: 039/08 am 28. Februar 2008 mitteilt, plant das Land noch in diesem Jahr 100 zusätzliche Neueinstellungen. Diese sollen als Ausgleich für den beschleunigten Personalabbau dienen.

Montag, 31. März 2008
Einigung im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes

Nach den Gewerkschaften stimmten am Montagmittag in Potsdam auch die Arbeitgeber dem ausgehandelten Kompromiss zu. Wie die Agenturen übereinstimmend berichten haben die Tarifpartner in Potsdam im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes einen Durchbruch erzielt.

Dienstag, 8. April 2008
100 Tage Polizeistruktur – eine Zwischenbilanz - Die GdP sieht dringenden Handlungsbedarf

Der Fachausschuss Kriminalpolizei hatte sich Anfang des Jahres darauf verständigt, dass er sich kritisch mit Erscheinungen und Problemen beschäftigen wollen, die bei der Umsetzung der neuen Polizeistruktur sichtbar geworden sind. Dabei geht es uns insbesondere um die Frage: Welche Auswirkungen hat die PSR tatsächlich auf die Polizei, insbesondere auf die Kriminalpolizei und die dort tätigen Kolleginnen und Kollegen?

Sonntag, 20. April 2008
Wer GRÜN organisiert ist … und GRÜN telefoniert … ist klar im Vorteil! - GdP-Phone startet in Mitteldeutschland - telefonieren bis der Digitalfunk kommt...

Mit der Inbetriebnahme des „Virtuellen Handynetzwerkes der Gewerkschaft der Polizei (VPN)“ in Mitteldeutschland starten die Landesbezirke in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen die bisher größte gemeinsame Aktion zur verbesserten Mitgliederbetreuung und Ausstattung der KollegInnen mit modernen Kommunikationsmitteln.

Sonntag, 4. Mai 2008
Dichtes Gedränge am 1. Mai 2008 - mehrere tausend Besucher am GdP- Stand

Am Himmelsfahrtstag findet seit 13 Jahren in Magdeburg auch das Fest der Begegnung zwischen ausländischen Mitbürgern, Polizisten und den Magdeburgern im Stadtpark statt. Während des Festes der Begegnung 2007 gewann nach einem Blick auf den Kalender 2008 sehr schnell die Idee Raum dieses Fest gemeinsam mit dem DGB zu organisieren.

Mittwoch, 7. Mai 2008
GdP übergibt Innenminister „Argumente gegen rechts“

Halle/ Magdeburg Auf einer Pressekonferenz am 7.5.2008 übergab der Landesvorsitzende der GdP dem Innenminister in Halle ein Exemplar der „Argumente gegen rechts“. 600 Exemplare hat die GdP in den vergangenen Tagen an die KollegInnen in der Polizei, aber auch an Politiker verteilt.

Freitag, 9. Mai 2008
GdP - ERFOLG - „Sachbezugsverordnung“ gestoppt

Positiv für die Polizeibeamten ist die beabsichtigte Einführung einer so genannten „Sachbezugsverordnung“ ausgegangen.

Freitag, 30. Mai 2008
GdP- Vorschlag: Funktionshülle zur ballistischen Schutzweste

Im Zuge der Änderung der Ausstattung bei der Einführung der neuen Uniform sowie der Ausstattung mit persönlichen Schutzwesten schlägt die GdP vor, eine Wechselhülle für die persönliche ballistische Schutzweste mit verschiedenen Funktionen als Überziehvariante einzuführen.

Montag, 9. Juni 2008
keine größere Überraschung bei PR-Wahlen - GdP- Mehrheit bei den Personalräten

Die PR- Wahlen in den Bereichen der Polizeidirektionen am 4. und 5. Juni 2008 haben sicher keine größeren Überraschungen geliefert. Klar ist, dass die GdP in allen drei Stufenvertretungen und in 15 Polizeirevieren (von 21) die Mehrheit in den Personalräten stellt

Montag, 30. Juni 2008
6 Monate Polizeistruktur – eine Bilanz - Die GdP sieht immer noch Handlungsbedarf

Die Gewerkschaft der Polizei stellt fest, dass nach einem halben Jahr die neue Struktur der Polizei arbeitsfähig ist. Ungeachtet der Verbesserung in der Struktur gibt es nach wie vor deutliche Schwachstellen, Defizite und Optimierungspotenzial.

Donnerstag, 10. Juli 2008
Kritik an Personalabbau - Gespräch mit dem Ministerpräsident

Nach Veröffentlichung der Mittelfristigen Finanzplanung (Mipla) und des Personalentwicklungskonzeptes (PEK) durch den Finanzminister hatte die GdP einen Gesprächstermin mit dem Ministerpräsidenten vereinbart. Das Gespräch mit dem Ministerpräsidenten fand am 10.7.2008 in Magdeburg statt.

Dienstag, 7. Oktober 2008
Wir haben die Bilder 3. landesweites Bowlingturnier in Halle

Magdeburg/Halle Am 27. September 2008 fand das 3. GdP- Bowling- Turnier bei der Bowling Star Freizeit & Sport GmbH in Halle statt. Die erste Mannschaft der Bezirksgruppe PD Ost gewinnt den GdP- Wanderpokal im Bowling- Turnier. Hier könnt ihr euch die Bilder ansehen.

Montag, 13. Oktober 2008
Gewaltbereite Fans halten Polizei in Atem - Gewerkschaft beklagt Überlastung der Beamten - Bundesweit über 3100 Stadionverbote

Die MZ in Halle berichtet am 10.10.2008 über die steigende Anzahl der gewaltbereiten Fans und die Auswirkungen auf die Polizei. Die GdP warnt zum wiederholten Maße "personellen Überforderung"..

Mittwoch, 22. Oktober 2008
Licht und Schatten - Halbzeitbilanz Minister Hövelmann

Eine nur befriedigende Bilanz zieht der Landesvorsitzende der Gewerkschaft der Polizei, Landesbezirk Sachsen-Anhalt über die Arbeit des Innenministers.

Montag, 10. November 2008
Castor 2008 – Betreuung vor Ort

Am 07. und 08. November 2008 waren Kollegen des Landesvorstandes in Gorleben und Umgebung zur Betreuung unserer Kolleginnen und Kollegen vor Ort.

Sonntag, 30. November 2008
„Gut, dass es uns gibt!“ - als starker Tarifpartner - GdP erkämpft langfristige Arbeitsplatzsicherung -Landesvorsitzender der GdP unterzeichnet Tarifvertrag

Nach Abschluss der Tarifverhandlungen zu einem beschäftigungssichernden Tarifvertrag unterzeichnete Koll. Karsten Schmidt heute gemeinsam mit dem Staatssekretär Sundermann den Tarifvertrag TV LSA 2010. Wir veröffentlichen auf dieser Seite den Text der Tarifverträge.

Dienstag, 16. Dezember 2008
Kundgebung der Landesbeschäftigten in der Tarifrunde 2009 des öffentlichen Dienstes der Länder - „Von Anfang an soll klar sein: Es ist uns ernst!“

"Wir brauchen mehr Geld!“ Das war die zentrale Forderung der Kundgebung der Landesbeschäftigten Sachsen-Anhalts, zu der die Gewerkschaften des Öffentlichen Dienstes, ver.di, GEW, GdP und ddb- Tarifunion, für den 11. Dezember in Magdeburg aufgerufen hatten. Zuvor hatten die Tarifkommissionen der genannten Gewerkschaften gleich lautende Forderungen für die Tarifrunde 2009 aufgestellt. Eine lineare Erhöhung um 8 % Prozent, mindestens 200 Euro stehen im Mittelpunkt der Forderungen.

This link is for the Robots and should not be seen.