„Gut, dass es uns gibt!“

Herbsteinstellung 2009 - 118 Anwärter/innen und Studenten/innen hatten am 01. September 2009 ihren ersten Unterrichtstag an der FH Polizei

Übergabe der 4 Hauptpreise aus der PVAG Signal/Iduna Tombola

Aschersleben.

Mit dieser Einstellung sollte vieles anders werden. Nicht nur, dass wir eine andere Herangehensweise bei der Werbung von Neumitgliedern ausprobieren wollten, es sollte auch ein verjüngter Personenkreis mit unseren „Neuen“ zusammentreffen. Des Weiteren sollte nicht alleine die Bezirksgruppe der FH bei der Neuwerbung eingebunden werden, sondern alle Bezirksgruppen des Landes sollen sich hierbei beteiligen.

Bereits Mitte März 2009 begannen wir mit den Vorbereitungen auf diesen Tag.

Dafür wurde extra eine Arbeitsgruppe unter Leitung von Jürgen Naatz ins Leben gerufen und wir holten uns sogar Unterstützung von Marc Behle aus dem Bundesvorstand.

Immer mit dabei, die Mitarbeiter unserer Versicherung, der PVAG-Signal/Iduna.

Schon nach der ersten Arbeitsgruppensitzung war allen klar, dass den Kollegen aus der Bereitschaftspolizei eine besondere Rolle zugedacht werden muss. Nur Sie können glaubhaft rüberbringen, welche Herausforderungen in der BePo, also in der „richtigen“ Polizei, auf unsere Studenten und Anwärter warten.

Ausgerüstet mit einer neuen Werbestrategie und einem neuen Videoclip zur GdP-Arbeit wurde es am 31.08. und 01. 09. 2009 das erste Mal ernst. Wir empfingen die Neuen bereits zur Einstellungsuntersuchung mit einem Handflyer, in dem alle wichtigen Termine für sie drauf standen. Erste persönliche Gespräche konnten dabei geführt werden und kleine Hinweise konnten gegeben werden. Das Eis war somit schon mal für viele gebrochen. Und unsere Gesichter prägten sich bei unseren Studenten/Anwärter ein.

Der 02.09.2009 war dann für uns das große Finale. Hier ging es um alles, wie wird sich unsere neue Truppe bei der gemeinsamen Vorstellungsveranstaltung schlagen, welchen Eindruck wird Eckhard Christian Metz als Redner für die GdP hinterlassen, wird der Videoclip bei der Jugend den Test bestehen, können wir im Vergleich mit unseren Mitbewerbern einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen? Durch die Veranstaltung führte Holger Jungklaus als Moderator und konnte hierbei seine Wortgewandtheit mehr als einmal unter Beweis stellen. Frank Schröder eröffnete die Veranstaltung mit einem Vortrag über die Geschichte der Gewerkschaften und deren Stellung in Deutschland.

Dann ging es Schlag auf Schlag, diesmal stellte sich zuerst die DPolG vor, dann wir, zum Schluss der BDK. Alles lief super für uns, man konnte förmlich spüren, dass die Jugend das lockere plaudern von Eckerhard über seinen Werdegang in der GdP und seiner Arbeit in der BePo sehr angenehm empfand. Dieser Teil unserer neuen Vorstellungskonzeption lief also schon mal nach Maß.

Auf den Fluren des Kulturhauses warteten nun die Infostände auf unsere 118 Studenten/innen und Anwärter/innen. Die bereits ausgelegten Infomappen, mit den Leistungen der GdP und PVAG-Signal/Iduna, waren in Windeseile vergriffen. Rege Gebrauch wurde auch diesmal wieder von der Tombola gemacht, welche von der Signal/Iduna mit 4 attraktiven Hauptpreisen gefüllt wurde.

Gleich am nächsten Nachmittag wurde zu einem individuellen Gespräch bei Kaffee und Kuchen, kalten Getränken sowie einer kleinen Zuckertüte eingeladen. Die Resonanz war für alle Beteiligten überraschend positiv. Der Aufwand hatte sich gelohnt!

Diesem ersten Gespräch sollten noch zwei weitere Gesprächsrunden folgen.Die immer selben Fragen; wie teuer ist die Mitgliedschaft, welche Leistungen bietet die GdP, warum brauche ich eine kleine Anwartschaft, was ist der Unterschied zwischen kleiner und großer Anwartschaft, wozu brauch ich das GdP Phon, kostet es auch wirklich nichts....? wurden von allen beteiligten „Betreuern“ mit gekonnter Sachlichkeit und überzeugendem Wissen an den Mann/die Frau gebracht.

Spätestens hier möchte ich den Kolleginnen und Kollegen der PVAG-Signal/Iduna recht herzlich danken, denn mit Ihrer fachlichen Beratung über die gesamten versicherungstechnischen Angelegenheiten haben sie einen großen Anteil am Gelingen der individuellen Gesprächsrunden. Ebenfalls möchte ich mich an dieser Stelle bei den Mitgliedern der AG Werbung, sowie allen Beteiligten an den Werbeveranstaltungen bedanken. Ohne eure Mithilfe wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.

Dieses gute Ergebnis zeigt sich in einer hohen Beteiligung an unseren Veranstaltungen und vielen neuen GdP-Eintritten. Unser bis dahin bestes Ergebnis bei Eintritten, aus der Herbsteinstellung 2008, konnten wir um 10% überbieten!

Zum Schluss noch eine weiteres Highlight, die Bekanntgabe unserer Hauptgewinner der Tombola. Sie wurde durch unseren Partner, der PVAG-Signal/Iduna mit vier sehr attraktiven Preisen gefüllt.

Gewinner sind:

1. Preis Tobias Engel Ein Gutschein im Wert von 300,-€ bei Media Markt

2. Preis Felix Pöls Ein Gutschein im Wert von 150,-€ bei Media Markt

3. Preis Claudia Firl Zwei Eintrittskarten zu einem Handballspiel mit dem SC Magdeburg

4. Preis Jessika Stelzner Zwei Eintrittskarten zu einem Handballspiel mit dem SC Magdeburg

Die feierliche Preisübergabe wurde am 07.10.2009 in einem Lokal der Stadt Aschersleben vorgenommen. Die Preisübergabe nahm Steffen Eckbert, der Regionalbeauftragte der PVAG Signal – Iduna, persönlich vor. Zum anschließenden Abendessen waren die Preisträger vom Ausrichter der Tombola selbstverständlich eingeladen.

Gerald Friese

Vorsitzender der BG FH Pol