Überlastungsanzeige

GdP gibt Tipps bei zu starker Arbeits/ Leistungsverdichtung

Magdeburg.

Viele Polizisten können davon schon ein Lied singen. Stichwort Regress-, Straf- oder Disziplinarverfahren. Sie kennen schon den schriftlichen Vorwurf vom Behördenleiter im Disziplinarverfahren, dass der Betroffene nicht schriftlich auf die bestimmte Situation aufmerksam gemacht und daraufhin gewiesen hat. Eine Möglichkeit, dem zu begegnen, Schaden vom Dienstherrn abzuwenden und sich zu schützen, ist eine Überlastungsanzeige.

In der Broschüre, die in allen Bezirksgruppen erhältlich ist wird das Thema Überlastungsanzeige aufgegriffen.
Arbeits/ Leistungsverdichtung ist nicht nur in vielen Unternehmen, sondern auch in sehr vielen Behörden und Ämtern zu beobachten.
Immer weniger Mitarbeiter sollen in der gleichen Zeit mehr und bessere Arbeit leisten. Nicht selten ist das die Ursache von Fehlern, Fehlverhalten und Schäden.
Häufig folgen daraus arbeits- bzw. dienstrechtliche Konsequenzen. Eine Möglichkeit, dem zu begegnen, Schaden vom Dienstherrn abzuwenden und sich zu schützen, ...   ist eine Überlastungsanzeige.