Zum Inhalt wechseln

Ein starkes Team

Die Frauengruppe der GdP Sachsen-Anhalt informiert über ihre Arbeit 2010

Ein kurzer Rückblick

Magdeburg.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, das Jahr 2010 neigt sich dem Ende. Auch die Landesfrauengruppe der Gewerkschaft der Polizei möchte ein kurzes Feedback zur Gewerkschaftsarbeit in diesem Jahr geben.

Am 8. März 2010 wählten die Kolleginnen des Landesfrauenvorstandes Sachsen-Anhalt in Berlin gemeinsam mit den Vertreterinnen der anderen Bundesländer den neuen Bundesfrauenvorstand der Gewerkschaft der Polizei. Viola Wölfer als gewählte Vertreterin des Landes Sachsen-Anhalt im Vorstand der Bundesfrauen sagte der neugewählten Bundesvorsitzenden Dagmar Hölzl alle erdenkliche Hilfe bei der Umsetzung der frauenspezifischen Fragen beim Bund zu.

So nahm Viola an mehren Vorstandssitzungen des Bundesfrauenvorstand teil und brachte viele interessante Informationen aus der GdP-Frauenarbeit der andere Bundesländern mit. Der Höhepunkt unserer Arbeit 2010 war die Personalratswahl im Bereich der Landespolizei.

Hier stellten wir Frauen uns natürlich selbstbewusst in den Fokus der Öffentlichkeit. Mit eigenen Flugblättern, Informationen über den neuen „Frauenverteiler per E-Mail“ und im Intranet machten die Kolleginnen, welche sich zur Wahl stellten, in den Bezirksgruppen auf sich aufmerksam und warben bei den Kolleginnen und Kollegen um Ihre Stimme. Leider muss man sagen, dass wir Frauen in den neu gewählten Personalräten teilweise recht unterrepräsentiert sind. Das wird eine Aufgabe für die nächsten Jahre sein, Frauen zu gewinnen und fit zu machen, unsere Vertretung zu übernehmen. Hier unterstützt uns der Frauenförderplan der GdP, den wir einstimmig auf dem letzten Landesdelegiertentag beschlossen haben.
Im kommenden Jahr werden wir auch wieder ein Frauenseminar durchzuführen. Als Themen haben wir uns Gesundheit, Stressbewältigung und Zeitmanagement auf die Fahnen geschrieben. Termine erfahrt ihr zeitnah an dieser Stelle.

Offen bleibt nach wie vor, die Ungleichbehandlung der gewählten Gleichstellungsbeauftragten in den Polizeidirektionen. Gespräche liefen mittlerweile mit dem Minister für Gesundheit und Soziales und dem Innenminister, aber das Ergebnis lässt auf sich warten.

Letztendlich möchten wir allen im Jahr 2010 für unsere Gewerkschaft tätigen Frauen für ihre geleistete Arbeit recht herzlich danken. Egal, ob als Ansprechpartnerin für dienstliche Probleme, Kummertante bei privaten Problemen, Weiterleiterin von GdP-Infomaterial, Flugblattverteilerin oder bei Demos, mit eiskalten Füßen stehende Kolleginnen, danke für Euer Engagement für unser gemeinsame Sache!

Möget Ihr im Kreise Eurer Lieben besinnliche Adventsaugenblicke, friedliche Weihnachtsfeiertage und ein Glück bringendes neues Jahr 2011 erwarten.

Marion Herrmann

im Auftrag der Landesfrauengruppe

This link is for the Robots and should not be seen.