Landesjournal Ausgabe November 2016

Redaktion:

Jens Hüttich (V.i.S.d.P.) Walter-Kersten-Straße 9

Mobil: 01520/8857561, Fax 0321/21041561

In der Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei November 2016 sind u.a. folgende Themen zu finden...

Politische Versprechen contra Realität - Ehrung für verdienstvolle Polizeibeamte des Landes

Am 26.09.2016 fand in der Staatskanzlei die jährliche Ehrung für die Polizei statt.

Fachhochschule Polizei - Bowling mit französischen Kollegen

Auf Einladung des Rektors der Fachhochschule Polizei Sachsen Anhalt besuchte eine Delegation der französischen Polizeischule aus Montbéliard vom 25.09.16 bis zum 30.09.16 unsere Einrichtung.

Neueinstellungen an der Fachhochschule - Willkommen ihr Neuen

In diesem Jahr wurden seit langem wieder Einstellungen durch das Land realisiert, die den Personalabbau in drei Jahren endlich stoppen und in vier oder fünf Jahren zum Personalaufbau führen.

Förderverein der GdP - Es war einmal……

... wird es auch in diesem Jahr wieder heißen.

Gelacht oder Nachgedacht

Bezirksgruppe Fachhochschule - Erstsemesterparty stand unter dem Motto: Tatort Fachhochschule

Um die neuen Anwärterinnen und Anwärter an der FH richtig willkommen zu heißen, hatte die Studiengruppe 21 (STG 21) die Idee, eine Erstsemesterparty zu veranstalten.

Förderverein Aktuell - Wiesenstrolche der Kita Pusteblume sind jetzt für die dunkle Jahreszeit gerüstet

Pünktlich zum Herbstbeginn erreichte uns ein Hilferuf der Erzieherinnen der Lustigen Wiesenstrolche der Kita Pusteblume in Magdeburg Reform.

Seniorentermine

Unser Ministerpräsident, Herr Dr. Haseloff, fand wieder lobende Worte für die Professionalität der Arbeit der Polizei und wie wichtig dies für die Menschen in unserem Lande ist, welche Hochachtung der Bürger vor seiner Polizei hat.

Und erst der Kontaktbeamte, welch ein Erfolg, ihn eingeführt zu haben. Kein Bürgermeister hat ihn gebeten, diese „neue“ Form der Polizeiarbeit wieder abzuschaffen.

Und stellvertretend für alle Kollegen sollen die im Saal befindlichen Kollegen seinen Dank an alle in die Welt hinaustragen. Probleme werden angegangen, auch wenn die Landesmittel sehr beschränkt sind, dies finanziell zu stemmen.

Tausend Gedanken schossen durch meinen Kopf:

Alimentationsirrsinn, Strukturirrsinn, Dienstpostenirrsinn, Beurteilungsirrsinn, Beförderungsirrsinn, Ausfinanzierung der Dienstposten usw.

Unser Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, ergänzte naturgemäß die Worte seines Vorredners. Das Terrorpaket für eine bessere Ausstattung kommt. Das Kabinett hat die Weichen für deutliche Neueinstellungen in der Polizei geschaffen und am Ende dieser Legislaturperiode hat die Polizei des Landes Sachsen-Anhalt eine neue Struktur mit vier Polizeiinspektionen.

Endlich (nach dann 29 Jahren – A. d. A.) kommt die Polizei dahin, wo sie nach der friedlichen Revolution und der Wiedervereinigung 1990 gestartet ist. Dann ist Ruhe mit den strukturellen Änderungen. Von 10 000 Polizisten zum Ende der Diktatur in den Bezirken Halle und Magdeburg, auf dann 6.400 Kollegen und Kolleginnen in Sachsen-Anhalt. Und dann, in der nächsten Legislatur, wird die Anzahl auf 7.000 KollegInnen steigen.

Wieder kommen die Gedanken angeschossen: Welche Regierung hatte die Personalzielzahl auf 5.500 Polizeibeamte für Sachsen-Anhalt festgelegt? Kann man nicht mal deutlich sagen: „Wir haben uns hier verspekuliert und versuchen jetzt, das Beste daraus zu machen und versuchen, aus unseren Fehlern zu lernen!“?

Nein, Politik ist grausam. Man kann alles tun, aber niemals einen Fehler als solchen bezeichnen.

Nach den offiziellen Reden gab es lecker Brötchen und Kuchen für alle und die Möglichkeit, mit den Kollegen zu sprechen, welche geladen waren.

Als erstes fiel mir auf, dass sehr viele Kommissare im Raum befindlich waren, welche teilweise nicht mehr ganz jung aussahen. Als zweites fiel mir auf, dass die Polizeiführung und Polizeiverwaltung sehr stark vertreten war. Dann machte es „klick“ und mir wurde mal wieder bewusst, dass ab einer bestimmten Gehaltsstufe die Staatskanzlei die Ernennungsurkunden schreibt. Persönlicher Kontakt ist eben durch nichts zu ersetzen.

Was lernen wir daraus? Wir als Gewerkschafter und Personalräte müssen daran weiter arbeiten, uns zu vernetzen. Wir müssen die Führungsgremien der Polizei und des Landes ständig daran erinnern, dass sie ihre Kraft für unsere Kolleginnen und Kollegen einsetzen und nicht nur einmal im Jahr sagen: Danke für eure Arbeit, ihr macht einen super Job.

Ich verabschiede mich von meinen Kollegen immer öfter mit dem Satz:

Bitte bleibt gesund und kommt alle gesund aus euren Einsätzen zurück!
Ingo Neubert, Landesschriftführer

Fachhochschule Polizei - Bowling mit französischen Kollegen

Neben abwechslungsreichen Tagesprogrammen stand am 27.09.2016 auch eine Abendveranstaltung auf dem Programm. Auszubildende des Ausbildungslehrgänge A 37/II/14 und A 39/II/15 hatten einen Bowlingabend im „Salzland Center Staßfurt“ organisiert.

Insgesamt 15 französische Gäste und 11 Begleiter der Fachhochschule Polizei nahmen an dieser Veranstaltung teil. Auf drei Bahnen ging es dann darum, wer die besten Ergebnisse im Bowlen erreicht. Während des gesamten Abends herrschte eine ausgelassene Stimmung und es erfolgte, trotz mancher sprachlicher Barrieren, ein spannender Erfahrungsaustausch.

Als beste Einzelwettkämpfer stellten sich folgende Teilnehmer heraus:

Platz 1: Bettina Sauer (Betreuerin, abgeordnet von der PD Sachsen-Anhalt Nord) mit 135 Pin

Platz 2: Jean-Marc Lopez (Angehöriger der Polizeischule in Montbéliard) mit 131 Pin

Platz 3: Loic Walder (Auszubildender der Polizeischule in Montbéliard) mit ebenfalls 131 Pin

Zum Trost gab für den Teilnehmer mit dem geringsten Ergebnis ein kleines Präsent. Mit Freude nahm der langjährige Begleiter der französischen Delegation und Dolmetscher, Philippe Mouzard, das Präsent entgegen. Einen großen Dank aller Teilnehmer geht an die GdP-Bezirksgruppe der Fachhochschule für die Bereitstellung des Präsentes und die anteilmäßige Kostenübernahme (mit der DPolG) für die gemieteten Bowlingbahnen.

Uwe Günther

Neueinstellungen an der Fachhochschule - Willkommen ihr Neuen

Liebe jungen Kollegen der Polizei des Landes Sachsen-Anhalt, wir freuen uns sehr, dass ihr die Ausbildung bzw. das Studium begonnen habt. Wir brauchen euch dringend. Die Polizei braucht euch als Frischzellenkur.

Ihr könnt darauf bauen, dass ihr in den Praktika sehnlichst erwartet werdet, auch wenn ihr dann den einen oder anderen Aspekt in der Landespolizei kennenlernen werdet, den ihr nicht verstehen könnt. Ihr werdet es auch noch nicht verstehen, wenn ihr ausgelernt oder das Studium beendet habt.

Das ist jedoch jetzt nicht von Bedeutung für euch. Viele neue Eindrücke werden auf euch einprasseln. Ihr hört Dinge, die ihr nicht für möglich gehalten habt, als ihr von der Schulbank oder einer anderen Ausbildung heraus die Welt betrachtet habt. In den Praktika werdet ihr dann das Eine oder das Andere sehen und anschließend die Welt mit anderen Augen betrachten.

Wichtig ist, dass ihr jetzt konzentriert an diesen neuen Lebensabschnitt herangeht, Ausbildung und Studium erfolgreich durchzieht und dabei gewiss sein könnt, dass ihr in der GdP den Rückhalt findet, wenn es wirklich brenzlig wird. Wir wünschen euch viel Erfolg.

Ingo Neubert,

Förderverein der GdP - Es war einmal……

... wird es auch in diesem Jahr wieder heißen.

Die Aufführung eines Weihnachtsmärchens findet in diesem Jahr wieder im Institut für Brand- und Katastrophenschutz in Heyrothsberge statt.

Am 04. Dezember, um 15.00 Uhr, wird das Genhiner-Amateurtheater ein Weihnachtsmärchen in bekannter Weise aufführen.

Weitere Informationen gibt es ab 01.11.2016 über das Landesbüro der GdP und des Internetseiten des Fördervereins.

VR

Gelacht oder Nachgedacht

Ich werde mich immer für meine Fehler entschuldigen,
aber niemals für meine Meinung!

Es braucht gar nicht viel, um mich zu beeindrucken.
Ehrlichkeit genügt schon.

Habe gerade im Anzug getankt, obwohl da stand:
„No smoking“.
Auch sonst lebe ich auf
der Überholspur

Der Landesvorstand

Nach dem erst vor wenigen Wochen stattgefundenen Sommerfest, hatten die Initiatoren Julia Ziegler, Anna Schrader und viele andere schon einige Erfahrung im Organisieren. Aber diese Party hatte noch ein anderes Kaliber. Ende September kann man eigentlich nicht damit rechnen, gutes Wetter für eine Opne-Air-Party zu haben (was es dann aber doch gab).

Also musste ein Location für bis zu 500 Teilnehmer gefunden werden. Hier wurden sie tatkräftig vom Freundeskreis der Fachhochschule unterstützt. Nach einigen Gesprächen mit der FH-Leitung gab es die Genehmigung für die Nutzung der Sporthalle (Becki hatte da, glaube ich, einen Infarkt).

Das war natürlich mit Auflagen verbunden. Die Halle ist neu und wird für die Ausbildung dringend benötigt. Deshalb wurde sie komplett mit Matten ausgelegt (Carsten sei Dank), um der Parkettboden zu schützen. Es wurde die Notwendigkeit von Ordnern festgeschrieben und nicht zuletzt sollte die Halle am nächsten Tag ab 10.00 wieder im ursprünglichen Zustand sein.

Dieser Aufgabe hatte sich die STG 21 gestellt und sie mit Bravour gemeistert. Am 29.09. war die Halle wie ein echter Tatort hergerichtet und der Einfallsreichtum und das Geschick, den die STG beim Dekorieren an den Tag legte, war beeindruckend.

Selbstverständlich findet so eine Feier nicht ohne Essen und Trinken statt. Es mussten kistenweise Bier, Cola und verschiedene Brausen transportiert, auch der eine oder andere Eimer Bowle zubereitet werden. Kuchen, Muffins und anderes Gebäck wurde besorgt und auch Würstchen und Frikadellen wurden zubereitet.

Ein DJ sorgte für die Musik und nach anfänglichen Schwierigkeiten blinkte auch die Lichtanlage zur Musik (Danke Mario). So kamen die ersten Gäste und der Ansturm ließ kaum nach. Da das Wetter erstklassig war, fanden bis lange nach dem Dunkelwerden nur wenige Gäste den Weg in die Halle.

Um es mit einfachen Worten zu sagen: Die Party war ein voller Erfolg. Das ist in erster Linie der erstklassigen Arbeit der STG 21 zuzuschreiben. Aber auch wir als GdP haben unseren Teil zum Gelingen beigetragen. So hatte sich die Junge Gruppe um die Veranstaltungsversicherung und die GEMA-Anmeldung gekümmert und wir als Bezirksgruppe haben 100 € zur Verfügung gestellt.

Wir hoffen, dass sich auch in Zukunft Studenten finden, die so etwas organisieren wollen und dies dann auch so professionell tun.

Jens Hüttich, stellvertretender BG-Vorsitzender

Um mit den Kleinsten auch in der dunklen Jahreszeit sicher im Straßenverkehr unterwegs zu sein, wurde ein Sponsor für gelbe Signalwesten gesucht. Uns als Eltern eines kleinen Wiesenstrolches, lag diese Bitte sehr am Herzen, sodass der erste Anlaufpunkt die GdP, Bezirksgruppe LBP LSA, war.

Eine freundliche Vermittlung und ein persönliches Gespräch weiter, bekamen wir die Zusage von der Kollegin Vera Ruppricht vom Förderverein der GdP Sachsen-Anhalt e.V., die Signalwesten bestellen zu können. Gesagt, getan. Am 14. September war es dann soweit – Ein Polizeidienstfahrzeug, mit den schon lang ersehnten Westen an Bord, wurde von den Lustigen Wiesenstrolchen mit leuchtenden Augen und voller Begeisterung in Empfang genommen.

Nachdem jedes Kind das Fahrzeug erkunden konnte, Blaulicht mit klatschendem Beifall gefeiert wurde und Schilder, Helme und Westen viele neue Träger fanden, wurde jedem Wiesenstrolch eine leuchtend gelbe Signalweste überreicht.

Zu guter Letzt gab es noch ein Erinnerungsfoto mit vielen strahlenden Kinderaugen vor dem Polizeidienstfahrzeug, bevor sich ein ereignisreicher und wohl bei allen in Erinnerung bleibender Vormittag dem Ende neigte.

Ob ein Ausflug zum Spielplatz, ein Besuch des Puppentheaters oder eine Fahrt mit der Straßenbahn – die Lustigen Wiesenstrolche sind für die Zukunft gut gerüstet.

An dieser Stelle möchten wir uns bei dem Förderverein der GdP Sachsen-Anhalt e.V. für die unkomplizierte und schnelle Unterstützung bedanken.

Gunnar und Anne Pohl

Seniorentermine

Seniorengruppen der PD Ost

Bereich Wittenberg
      am 06.12.16 um 16.00 Uhr medizinischer Vortrag: „Männerleiden im Alter“: und Jahresrückblick im Brauhaus Wittenberg.
    Bereich Sandersdorf
      am 08.11.16 von 10.00 bis 12.30 Uhr Bowling und Versammlung und am 22.11.16 von 10.00 bis 12.00 Uhr Bowling auf der Bundeskegelbahn in Sandersdorf.
    Bereich Wolfen
      am 01.11.16 um 15.00 und am 10.12.16 um 18.00 Uhr Jahresabschlussfeier in der Gaststätte „Am Rodelberg" in Wolfen.
Seniorengruppen der PD Nord

Bereich PD Haus/PRev MD/WSP
      am 21.11.16 um 14.00 Uhr im Alten- und Servicecenter Sudenburg der Volkssolidarität, Halberstädter Str. 115.
    Bereich Aschersleben/Staßfurt
      am 07.11.16 und am 05.12.16 um 15.00 Uhr im Hotel "Stadt Aschersleben", Herrenbreite 17 in Aschersleben.
    Bereich Bernburg
      am 10.11.16 um 14.00 Uhr Versammlung in „Lauf’s Restaurant“, Zepziger Weg 3 in Bernburg.
Seniorengruppen der PD Süd

Seniorengruppe PD Haus/Revier
      am 09.11.16 um 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte „Zur Fähre" der Volkssolidarität, Böllberger Weg 150 (zu erreichen mit der Straßenbahnlinie 1 und Buslinie 26, Haltestelle: Böllberger Weg).
    Bereich Saalekreis
      am 23.11.2016 Pokalturnier im Kegeln (Einzel und Mannschaft) mit Jahresabschluss in der Ladenstraße in Schkopau.
Landeskriminalamt
      am 24.11.16 Weihnachtsfeier.
Fachhochschule
      am 16.11.16 um 17.00 Uhr im "Schnitzelhaus" in Aschersleben.
Die Landesredaktion