Bunte Stadt - Buntes Land

Willkommen zum Sachsen-Anhalt-Tag 2014 in Wernigerode

Wernigerode.

Der FöV der GdP präsentiert sich am 19.07.2014 auf dem 18. Sachsen-Anhalt-Tag 2014 ab 10.00 Uhr in Wernigerode mit einem Stand und Werbemitteln.

Die Stadt Wernigerode stellt ihr Leitthema und Motto zum Sachsen-Anhalt-Tag (SAT) mit diesen Worten vor:

"Bunte Stadt - Buntes Land" ist das Motto des 18. Sachsen-Anhalt-Tages. Es wurde im Rahmen eines Wettbewerbs von einer siebenköpfigen Jury ausgewählt. Insgesamtgingen 466 Vorschläge ein. Ausgewählt wurde der Vorschlag von Johannes Pfützner aus Wernigerode.

Bunte Stadt - Buntes Land

"Alle Städte den Harz hinauf, den Harz hinab, haben ihre Schätze und Kostbarkeiten;keine aber ist so reich und bunt wie Wernigerode." Mit diesen Wortenbeschrieb der Heimatdichter Hermann Löns im Jahr 1909 den charmanten Ort zu Füßen des nördlichsten deutschen Mittelgebirges.

Mit jährlich rund zwei Millionen Tagesbesuchern, tausenden Urlaubern und Übernachtungsgästen gehört Wernigerode zu den touristisch bevorzugten Harzmetropolen.

Mit seinen Ortsteilen liegt die Stadt am Nationalpark Harz, erstreckt sich aus dem Harzvorland bis hinauf auf den Brocken, dem höchsten Gipfel des Mittelgebirges.

Die Fachwerkstadt Wernigerode präsentiert sich als kulturell umtriebige Stadt, die als Touristenmagnet, als starker Industrie- und Wirtschaftsstandort, als Bildungsstätte für mehr als 3.000 Studenten (Hochschule Harz) und als Forschungsstandort programmatisch auf Wachstum und Entfaltung setzt und Familienfreundlichkeit groß schreibt.

Wernigerode richtet sich mehr und mehr an den Grundsätzen der Nachhaltigkeit aus und will bewusst Vorbild sein - beispielsweise durch die Versorgung des Sachsen-Anhalt-Tages mit Ökostrom.

Mit der Anfertigung von Button nach dem Motto des 18. SAT "Bunte Stadt - buntes Land" verbinden wir unsere Spendenaktion zu Gunsten einiger Kinderprojekte. Solltet ihr auf dem SAT irgendwelche Probleme haben, steht euch unser GdP-Team natürlich mit Rat und Tat zur Verfügung.