Nullrunde für Rentner

Musterwiderspruch

"Gut, dass es uns gibt..."

Magdeburg.

Auch in diesem Jahr wird es keine Anhebung der Renten geben. Forderungen nach Kürzungen wies das Sozialministerium zurück. Am 12. Mai 2005 wurde im AK Rente des DGB beschlossen, gegen die Nullrunde Rente zum 1. 7. 2005 vorzugehen.

Für die knapp 20 Millionen Rentner wird es auch in diesem Jahr keine Erhöhung der Rentenbezüge geben. Ein Sprecher von Bundessozialministerin Ulla Schmidt (SPD) bestätigte, dass die in Vorbereitung befindliche Verordnung zur Rentenanpassung «in diese Richtung geht». Bereits 2004 hatten sich die Rentner mit einer Nullrunde abfinden müssen.

Am 12. Mai 2005 wurde im AK Rente des DGB beschlossen, gegen die Nullrunde Rente zum 1. 7. 2005 vorzugehen. Auch wenn Einigkeit besteht, dass die Erfolgsaussichten gering sind, wollen wir als GdP nichts unversucht lassen und uns dagegen wehren. Der AK Rente hat einen Mustertext für den Widerspruch entwickelt.

Weiter hat sich der AK Rente darauf verständigt, dass insgesamt 6 Musterverfahren geführt werden. Geeignete Fälle werden von den Gewerkschaften für die Musterverfahren ausgesucht, alle anderen Verfahren sollen ruhen.

Wir werden weiter über das Ergebnis berichten.

Der Mustertext kann hier, aber auch bei den Bezirksgruppen oder in der Geschäftsstelle abgefordert werden.

Mu-Wi Nullrunde.doc