Polizei - Dein Partner

Gewaltprävention Initiative: „Nicht mit mir!“

Magdeburg.

Immer wieder werden Kinder und Jugendliche aber auch Eltern oder unsere Kolleginnen und Kollegen mit den Erscheinungsformen von Gewalthandlungen und Aggressionen unter Kindern und Jugendlichen konfrontiert.
Deshalb war der Landesbezirk Sachsen-Anhalt der Gewerkschaft der Polizei bereits 2008 bereit, dass Gewaltpräventionsprojekt „Nicht mit Mir“ – Starke Kinder schützen sich – unter dem Motto „Fit und Sicher!“ zu unterstützen.

Der große Erfolg des Projektes und die immer häufiger werdenden Nachfragen nach der Broschüren haben uns veranlasst, diese noch einmal aufzulegen.

Ziel des Projektes ist es, zu Lernen, wie man sich in Gefahrensituationen richtig verhält und gegebenenfalls wehrt. Im Vordergrund stehen dabei mögliche Auseinandersetzungen zwischen Gleichaltrigen sowie die Vermeidung körperlicher Gewalt. Insbesondere lernen Kinder und Jugendliche in den Projekten, wie sie Konflikte mit Verstand, statt mit Gewalt lösen können. Diese Kurse schärfen das Auge für Gefahrensituationen. Hierbei werden Strategien für eine mögliche Gegenwehr erlernt.

Die Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen steigt, vor allem an den Schulen. In vielen Fällen kann man jedoch mit einfachen Mitteln verhindern, dass es so weit kommt. Besonders nach spektakulären Meldungen oder Vorkommnissen in der näheren Umgebung häufen sich die Anfragen zu Selbstbehauptungs- oder Selbstverteidigungskursen durch besorgte Eltern, Kindertagesstätten oder Schulen. Dahinter steht der verständliche Wunsch, unsichere oder schüchterne Kinder und Jugendliche zu stärken, Opfer aus ihrer Situation heraus zu holen oder generell Kinder zu selbstsicherem Verhalten zu ermutigen.

Mit der Präsentation der Broschüre möchten wir alle Betroffenen, Eltern und Trainern eine Übersicht über die präventiven Möglichkeiten geben sowie die Ansprechpartner und erfolgreiche Projekte vorstellen. Damit unterstützen wir diese sinnvolle Projektidee.

Die Broschüre können Sie als PDF-Datei (1,7 MB) herunterladen