Schreiben an den Innenminister

Baumängel an der LBP - Kein Ende in Sicht

Magdeburg.

Am 24. April 2013 hat sich die Bezirksgruppe Landesbereitschaftspolizei der GdP mit einem Schreiben an den Innenminister gewendet um auf die gravierenden Baumängel in der LBP aufmerksam zu machen.

Sehr geehrter Herr Minister,
als Bezirksgruppenvorsitzender der Gewerkschaft der Polizei in der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt möchte ich hiermit die Gelegenheit nutzen, Sie über den derzeitigen baulichen Zustand der Liegenschaft zu informieren, da es hier um das Wohl, insbesondere der Verbesserungen der Arbeitsbedingungen, aller in der LBP LSA tätigen Bediensteten geht.

Sie selbst konnten sich bereits im Juli 2011 vom baulichen Zustand der Liegenschaft einen überblick verschaffen. Im Ergebnis der Ortsbesichtigung wurde lhrem Ministerium der Baubedarf gemeldet. Nach damaliger Kostenschätzung beträgt der Sanierungsbedarf ca. 12,5 Millionen Euro.

Zwischenzeitlich haben sich ebenso viele Abgeordnete des Landtages aller Fraktionen ein Bild vom maroden Zustand des Liegenschaftsobjektes sowie von den zum Teil gesundheitsgefährdenden Arbeitsbedingungen der Kolleginnen und Kollegen machen können.

Was ist bis heute passiert? Grundlegend leider nichts.

Der Zahn der Zeit nagt weiter an der Bausubstanz und erschwert zunehmend die tägliche Arbeit.

Der vorliegende Bildbericht über Baumängel in der Landesbereitschaftspolizei, welchen ich als Anlage beigefügt habe, soll Ihnen den desolaten Bauzustand in der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt exemplarisch aufzeigen, wobei Gesundheitsgefahren für die Kolleginnen und Kollegen nicht mehr ausgeschlossen werden können.

Erst vor kurzem brach ein Teil einer Steinfensterbank ab, wobei sich ein Beamter an der Bruchkante der Fensterbank verletzte. Das abgebrochene Fensterbankstück verfehlte nur knapp eine Beamtin.

Mittlerweile empfiehlt der Landesbetrieb Bau- und Liegenschaftsmanagement Sachsen-Anhalt die Dienststellenleitung aus Gründen der Fürsorgepflicht, die Duschen im Unterkunftsgebäude 1 aufgrund der bestehenden hygienischen Zustände nicht mehr zu nutzen. Eine Entscheidung der Dienststelle steht bis dato noch aus.

Zu der Vielzahl weiterer bereits bestehender Mängel verweise ich auf den vorliegenden Bildbericht.

Sehr geehrter Herr Minister,

wir brauchen keinen Besichtigungstourismus sondern Entscheidungsträger, die in Abwägung aller Umstände, die Entscheidung zur grundlegenden Sanierung der Ortsunterkunft der Landesbereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt treffen.

Dahingehend bitten wir Sie als Bezirksgruppe der GdP, die in lhrem Rahmen stehenden Möglichkeiten zu nutzen, um mit politischem Fingerspitzengefühl und mit einem Herz für Ihre Polizei sachgerecht Ihren Einfluss geltend zu machen.

Thomas Frilzlar,
Bezirksgruppenvorsitzender