Zum Inhalt wechseln

Tarifrunde 2011

Die GdP Sachsen-Anhalt beim Autokorso

Wir machen Druck

Magdeburg.

Die Gewerkschaften des öffentlichen Dienstes Sachsen-Anhalts haben zu einem Autokorso durch die Landeshauptstadt aufgerufen. Damit wollen sie den Druck auf die Arbeitgeberseite erhöhen, damit die Länder endlich ein verhandlungsfähiges Angebot vorlegen.

Am 15.02.2011 trafen sich um 15.30 Uhr ca. 200 Gewerkschafter am Schleienufer in Magdeburg. Neben der GdP waren Mitglieder der GEW, von Ver.di und der dbb-Tarifunion, unter ihnen auch die Kollegen der DPolG, mit etwa 80 Fahrzeugen versammelt.

Um 16.00 Uhr eröffnete der GEW-Landesvorsitzende, Thomas Lippmann, die Versammlung und bekräftigte mit eindrucksvollen Fakten die Forderungen zur Tarifrunde 2011. Er entkräftete mit wenigen Worten die Argumente der Arbeitgeber, dass unsere Forderung nach einer linearen Einkommenserhöhung von 3% und ein Sockelbetrag von 50 € für völlig abwegig seien.

Gegen 16:15 Uhr setze sich der Tross der Autos in Bewegung. Abgesichert durch die Kollegen der Polizei fuhr der Korso huppend durch die Innenstadt unserer Landeshauptstadt. Das die fast 500 Meter lange Kolonne den Verkehr zur Hauptverkehrszeit völlig zum Erliegen brachte liegt auf der Hand. Trotz dieser Beeinträchtigungen waren die Menschen auf der Straße interessiert und zeigten Verständnis für unsere Aktion.

Um 17.00 Uhr traf der Korso auf dem Parkplatz "Petriförder" ein und die Aktion wurde offiziell beendet.

Der Landesvorstand möchte sich an dieser Stelle bei den ca. 30 GdP-Kollegen bedanken, die unsere Gewerkschaft heute vertreten haben. Hier gibt es einige Bilder vom Aktionstag.
This link is for the Robots and should not be seen.