Zum Inhalt wechseln

In der Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei Oktober 2013 sind u.a. folgende Themen zu finden...



Redaktion:

Jens Hüttich (V.i.S.d.P.) Walter-Kersten-Straße 9

Telefon: 03473/802985, Fax 0321/21041561, Mobil: 01520/8857561





Die komplette Ausgabe des Landesteils der Deutschen Polizei vom Oktober 2013 im PDF-Format



POLIZEIPRÄSIDENT a. D. ZUR POLIZEISTRUKTUR - Nach 2 Jahren ist das Chaos komplett

Wir hatten uns entschlossen, das Interview des Polizeipräsidenten a.D. Johann Lottmann vollständig abzudrucken und danken der AZ herzlich für die Genehmigung.

POLIZEIPRÄSIDENT a. D. ZUR POLIZEISTRUKTUR - Nach 2 Jahren ist das Chaos komplett

Die täglich neuen Presseveröffentlichungen kommentieren Kolleginnen und Kollegen nur mit Sarkasmus bis hin zur Verachtung.

NEUEINSTELLUNG AN DER FACHHOCHSCHULE - So wie immer und doch jedes Mal neu

Wieder ist ein halbes Jahren vergangen und wieder haben neue Kolleginnen und Kollegen ihre Ausbildung bzw. ihr Studium an der FH Polizei begonnen.

SENIORENGRUPPE LANDESKRIMINALAMT - Einmal die große 8 auf der Elbe

Die LKA-Senioren trafen sich am 05.09.2013 gegen 12.30 Uhr am Petriförder in Magdeburg. Ihr Vorhaben - eine Schifffahrt auf der Elbe.

SENIORENGRUPPE SAALEKREIS - Schöner Ausflug zum Geiseltalsee

Am 29.08.2013 unternahm die Seniorengruppe des Saalekreises mit Ehepartnern einen Ausflug zum Geiseltalsee.

SENIORENTERMINE


POLIZEIPRÄSIDENT a. D. ZUR POLIZEISTRUKTUR - Nach 2 Jahren ist das Chaos komplett

Wir hatten uns entschlossen, das Interview des Polizeipräsidenten a.D. Johann Lottmann vollständig abzudrucken und danken der AZ herzlich für die Genehmigung.

Johann Lottmann spricht uns und vielen Kolleginnen und Kollegen aus dem Herzen. Er meint zu den jetzt veröffentlichten Pläne zur neuen Polizeistruktur „unausgegoren“, „kontraproduktiv“, „demotivierend“. Besser kann man es nicht ausdrücken.


„Polizeistruktur ist unausgegoren und demotivierend“

Im Detail kann man sicher über das Eine oder Andere streiten. Das ist auch gut, wenn es der Sache dient.

Wenn diese Zeitung erscheint, sind es fast auf den Tag zwei Jahre her, dass der Minister seine Überlegungen zu einer neuen Struktur öffentlich gemacht hat.

Seitdem wird in regelmäßigen Abständen, monatlich, manchmal sogar wöchentlich oder täglich, eine neue Sau durchs Dorf getrieben.


Welche Sau wird morgen durchs Dorf getrieben?

Anfangs war noch von der Zusammenlegung des Technischen Polizeiamtes mit der Landesbereitschaftspolizei und der möglichen Zentralisierung der Verwaltung die Rede. Mittlerweile scheint in einer neuen Struktur nichts mehr beim Alten zu bleiben.

In einem Gespräch mit der MZ am 4.9. gab in entwaffnender Ehrlichkeit Stahlknecht die Überforderung der Polizei zu. „Wir haben deutlich zu wenig Beamte“, sagte er und zählte auf, dass von 8000 Kollegen im Jahr 2007 im Jahr 2016 aufgrund der Sparzwänge nur noch 6000 übrig sein werden. „Und 2019 sind es nur noch 5000“, so Stahlknecht.


In sechs Jahre sind es noch 5000 Polizisten.

Allerdings ist der AG und dem Minister auch bekannt, dass zukünftig die Aufgaben der Polizei mit 5000 Vollzugsbeamten auch mit Strukturänderungen, egal welcher Art oder Modell, nicht gelöst werden können.

Dies wird jetzt (noch) in homöopathischer Dosis dem Bürger verabreicht. Schon das Schließen der derzeit unbesetzten Stationen wird zum Politikum und deshalb unmöglich.


Wir brauchen durchdachte und vernünftige Lösungen

Ich erwarten jetzt, dass sich der Minister mit der Koalition und seiner eigenen Partei eine gut durchdachte und vernünftige Lösung in der Sache erarbeitet.

Als Herr Stahlknecht 2011 seinen Posten als Innenminister antrat, lautete sein Mantra: "Prüfen - Denken - Handeln". Was ist daraus geworden? Ich habe den Eindruck, dass er jetzt nach der Devise arbeitet: "Handeln - Prüfen - (Nach)Denken".

Einige Lösungen, die auf der Hand liegen, sollten jetzt schon umgesetzt werden, um möglich Einspareffekte zu erzielen.

Der wichtigste Punkt bleibt aber die Finanzierung dieser Strukturreform. Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist alles nichts.

Uwe Petermann,
Landesvorsitzender der GdP

Johann Lottmann ist jetzt 64 Jahre alt und hat den Polizeiberuf „von der Pike auf“ gelernt.

Als er 1991 ins Innenministerium in Magdeburg kam, war er maßgeblich am Aufbau der Polizei Sachsen-Anhalts beteiligt.

Vom Polizeipräsidenten der PD Magdeburg über den Polizeipräsidenten der PD Stendal bis hin zum Inspekteur der Polizei hat er seine Laufbahn 2009 als Präsident der 2007 gegründeten PD Nord beendet.

Die Redaktion


POLIZEIPRÄSIDENT a. D. ZUR POLIZEISTRUKTUR - Nach 2 Jahren ist das Chaos komplett

Die täglich neuen Presseveröffentlichungen kommentieren Kolleginnen und Kollegen nur mit Sarkasmus bis hin zur Verachtung.

Ich habe noch niemanden getroffen, der Verständnis für die derzeitige Situation hat.

Auch in den sozialen Netzwerken, wie z. B. Facebook, wird offen und leidenschaftlich diskutiert. Jeder merkt am eigenen Leib, wie schlimm die Situation jetzt schon ist.

Wo soll das hinführen, Herr Minister? Was wollen Sie tun, um die Polizei handlungsfähig zu halten?

Jens Hüttich, Landesredakteur


NEUEINSTELLUNG AN DER FACHHOCHSCHULE - So wie immer und doch jedes Mal neu

Wieder ist ein halbes Jahren vergangen und wieder haben neue Kolleginnen und Kollegen ihre Ausbildung bzw. ihr Studium an der FH Polizei begonnen.

Dieses Mal sind es 26 Auszubildende in der Laufbahngruppe I und 59 Studentinnen und Studenten in der Laufbahngruppe II. Am 10. September fand die obligatorische Vorstellungsrunde der Gewerkschaften statt. Allerdings war der Hörsaal nicht verfügbar und deshalb fand die Veranstaltung im Mehrzweckraum statt.

Die Eröffnung lag in den Händen des ÖPR-Vorsitzenden, Michael Messerschmidt, was auch schon eine kleine Tradition ist. Er begrüßte die neuen Kolleginnen und Kollegen an der Fachhochschule und machte einige kurze Ausführungen zu Gewerkschaften im Allgemeinen und der Notwendigkeit, sich zu organisieren.

Nachdem der BdK sich vorgestellt hatte, war die Reihe an unserer GdP. Kollege Uwe Petermann durfte dieses Mal unsere GdP vorstellen, was er mit einigen einführenden Worten und einem kurzen Film tat.

Neben dem Leistungsspektrum der GdP-Mitgliedschaft wies er auch auf die Ansprechpartner für die jungen Kollegen an der Fachhochschule hin.

Nachdem auch die DPolG ihre Vorstellung beendet hatte, konnten sich die Teilnehmer im Vorraum mit weiteren Info-Materialien eindecken.

Dann ging es in die Mensa. Wir hatten wieder alle Neueingestellten zu Essen und Trinken eingeladen, was sich auch kaum einer entgehen lies.

Um die Fragen der neuen Kollegen beantworten zu können, warteten dort schon Mitglieder der Jungen Gruppe und der Bezirksgruppe Fachhochschule. Und die Fragen kamen auch prompt.

Welche Leistungen sind enthalten? Was ist der Unterschied zwischen kleiner un großer Anwartschaft? Gibt es was geschenkt? Ich persönlich fand die Frage sehr interessant: „Was hat die GdP von meiner Mitgliedschaft?“

Als Willkommensgeschenk gab es für GdP-Neumitglieder wie immer einen Gutschein fürs Polizeifachhandbuch und eine Tasche.

Der Ansturm der Eintrittswilligen war wieder sehr groß, so dass bereits an diesem Tag über 20 % der Studenten und Auszubildenden in die GdP eingetreten sind.

Das ist ein großer Vertrauensvorschuss für uns, den es in den nächsten Jahren einzulösen gilt. Außerdem ist das ein Zeichen, dass sich unsere Arbeit an diesem Tag und im Vorfeld gelohnt hat. Deshalb ein großes „Dankeschön“ an alle Beteiligten

Jens Hüttich, Landesredakteur


SENIORENGRUPPE LANDESKRIMINALAMT - Einmal die große 8 auf der Elbe

Die LKA-Senioren trafen sich am 05.09.2013 gegen 12.30 Uhr am Petriförder in Magdeburg. Ihr Vorhaben - eine Schifffahrt auf der Elbe.

Ab 12.40 Uhr gingen alle an Bord und um 13.00 Uhr legte das Passagierschiff ab. Die Fahrt ging stromabwärts in Richtung Hohenwarthe und sofort kamen durch die Lautsprecher an Bord Informationen und Erläuterungen zu den Gebäuden, Fabriken und Sehenswürdigkeiten am Ufer sowie zu Strecke und Gewässer.

Wir fuhren unter den Mittellandkanal durch bis zur Schleuse Niegrip. Durch die Schleuse in den Elbe-Havel-Kanal und dann weiter durch die Doppelsparschleuse Hohenwarthe in den Mittellandkanal. Das Schiff wurde in der Schleuse ca. 19 m angehoben und nachdem wir die Schleuse passiert hatten, ging es auf dem Mittellandkanal wieder zurück in Richtung Magdeburg.

Das Schiff durchfuhr die Trogbrücke über der Elbe bis zum Schiffshebewerk Rothensee. Dort ging es wieder herunter in die Elbe, flussaufwärts vorbei am Hafen und zurück zur Anlegestelle Petriförder.

Es war ein sehr schöner Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein sowie Kaffee und Kuchen. Als Begleitung gab es auch noch zahlreiche Kraniche und Kormorane, die das Ufer säumten oder die Lampen der Hafenbeleuchtung besetzten. Alle Teilnehmer waren begeistert und danken den Organisatoren.

Im Auftrag der Seniorengruppe:
Carla Thielecke


SENIORENGRUPPE SAALEKREIS - Schöner Ausflug zum Geiseltalsee

Am 29.08.2013 unternahm die Seniorengruppe des Saalekreises mit Ehepartnern einen Ausflug zum Geiseltalsee.

Im Besucherzentrum konnten wir uns sowohl in einer Ausstellung als auch während einer Filmvorführung mit der Geschichte des Bergbaus und des Geiseltalsees vertraut machen.

Anschließend ging es mit dem Geiseltal-Express über zwei Stunden rund um den Geiseltalsee.

Während eines Zwischenstopps haben wir uns davon überzeugen können, dass am Geiseltalsee auch guter Wein angebaut wird.

Ein sehr schöner Ausflug, der mit einem anschließenden Mittagessen abgerundet wurde.

Schade nur, dass sich nicht mehr Senioren für diesen erlebnisreichen Tag entschieden haben.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Wilfried Grube, der sich wie immer um die Organisation der Veranstaltung gekümmert hat.

Übrigens: Am 30.10.2013 treffen wir uns um 10:00 Uhr wieder zum Bowling in der Ladenstraße in Schkopau. Vielleicht werden manche jetzt doch neugierig und sind beim nächsten Mal (auch gern mit Partner) dabei.

Rainer Ludwig,
Seniorengruppe Saalekreis


SENIORENTERMINE

Seniorengruppen der PD Ost


    Bereich Bitterfeld
      am 15.10.2013 und am 29.10.2013 von 10.00 bis 12.30 Uhr Bowling im Sportzentrum Union Sandersdorf in Sandersdorf
    Bereich Wolfen
      am 05.11.2013 um 15.00 Uhr Versammlung und am 07.12.2013 um 18.00 Uhr Jahresabschlussfeier in der Gaststätte „Am Rodelberg“ in Wolfen
    Bereich Dessau-Roßlau
      am 27.11.2013 um 17.00 Uhr in der „Sportlerklause Kunze“ in Dessau-Roßlau, Kreuzbergstr. 179
    Bereich Wittenberg
      am 14.10.2013 von 15.45 Uhr bis 18.00 Uhr Bowling mit Ehepartner (bis zum 06.10.2012 bei P. Lembke melden Tel. 03491/403741 oder GdP-Phone: 01520/8857629) in Wittenberberg, Lutherstraße 4 und am 10.12.2013 ab 16.00 Uhr Vortrag zum Thema; Erber und Vererben und Jahresabschluss im Brauhaus Wittenberg, Markt 6
Seniorengruppen der PD Süd
    PD Süd Haus/Revier Halle
      am 09.10.2013 am am 13.11.2013 um 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte „Zur Fähre“ der Volkssolidarität in Halle, Böllberger Weg 150.
Seniorengruppen der PD Nord
    Bereich PD Haus
      am 18.11.2013 und am 09.12.2012 um 14.00 Uhr im Alten- und Servicecenter Sudenburg der Volkssolidarität und der Stadt Magdeburg, Halberstädter Str. 115.
    Bereich Aschersleben-Staßfurt
      am 04.11.2013 und am 09.12.2012 um 15.00 Uhr im Hotel "Stadt Aschersleben".
    Bereich Bernburg
      am 14.11.2013 um 14.00 Uhr in "Lauf's Restaurant" in Bernburg, Zepziger Weg 3.
Die Landesredaktion
This link is for the Robots and should not be seen.