GdP - KREISGRUPPE „Börde“ gegründet

Magdeburg/ Haldensleben.

Am 13. Februar 2008 trafen sich die Vertrauensleute und viele Mitglieder aus allen Bereichen des Polizeireviers Börde im Speiseraum des Unternehmen „Partyservice Rödiger“ in Haldensleben, um die neue GdP-Kreisgruppe (KG) Börde und natürlich auch einen neuen Kreisgruppenvorstand zu wählen. Wir hatten Mühe, allen Kolleginnen und Kollegen einen Platz anzubieten, so groß war der Andrang. Herr Gottschlich, Leiter des Polizeireviers Börde, ließ uns in seinem Hause herzlich willkommen heißen.
Als Gäste begrüßten wir die Kollegen Jürgen Naatz, Vorsitzender des Polizeihauptpersonalrates (PHPR) und stellv. GdP-Landesvorsitzender, Heiko Krause, Vorsitzender der Bezirksgruppe Heide-Altmark und Michael Wiegert, Vorsitzender der Bezirksgruppe Harz.

Zunächst berichteten die Kollegen Michael Wiegert und Heiko Krause, wie es derzeit um die GdP steht. Die gute Arbeit unseres Landesvorstandes und der Bezirksgruppen, haben unsere Mitglieder in den Basisgruppen mit starkem Beifall honoriert.

Der Vorsitzende des PHPR beleuchtete sehr anschaulich die aktuelle Situation in der Polizei und stellte fest, dass er eine solche Polizeistrukturreform noch nicht mitgemacht hat. Hier wünschte sich Jürgen Naatz mehr Ordnung in den Abläufen. Auch ging er auf das Verhältnis zur DPolG ein. Gerade hatte er erfahren, dass die DPolG und der BDK aus den Gesprächen zu einem echten Personalentwicklungskonzept ausgestiegen sind. Die Vertreter der GdP werden die konstruktiven Gespräche mit dem Innenministerium fortsetzen.

Nach der Wahl des neuen Kreisgruppenvorstandes an dessen Spitze der Kollege Karlheinz Plate gewählt wurde, folgte die Wahl der Delegierten zum Bezirksdelegiertentag.

Der neu gewählte Kreisgruppenvorsitzende steckte in seinem Schlusswort das neue Aufgabenfeld ab. Mitgliederbetreuung unter Mitwirkung der Vertrauensleute in allen Bereichen bezeichnete er als unabdingbare Aufgabe aller Verantwortungsträger. Die Kreisgruppen sind das Fundament der gewerkschaftlichen Arbeit. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, aktiv mitzuwirken. Weiterhin gilt es jetzt, die Wahlen für den örtlichen Personalrat und für den Stufenpersonalrat vorzubereiten. Die Mischung aus bewährten und jüngeren Mitgliedern im Kreisgruppenvorstand soll dazu beitragen, jene Kolleginnen und Kollegen für Funktionen vorzubereiten, die willens und in der Lage sind, Verantwortung zu übernehmen.

Der neu gewählte GdP-Kreisgruppenvorstand Börde stellt sich wie folgt vor:

Vorsitzender: Karlheinz Plate, stellv. Vorsitzende: Monika Spacek, Lothar Pott.

Mitglieder: Anja Ackermann, Claudia Apel, Wenke Krüger, Uwe Bollmann, Christian Schrader, Thomas Rakowski, Detlef Parthey, Michael Scheel, Ralf Wolfram,

K P